Wann indirekte Fragen?
Indirekte Fragen sind Fragen „zwischen den Zeilen“ oder Fragen, die nicht direkt nach der gesuchten Information fragen. Indirekte Fragen sind Nebensätze und somit steht das konjugierte Verb am Satzende. Sie wirken höflicher als direkte Fragen. (Indirekte) Ja/Nein-Fragen werden mit „ob“ gebildet.
Was ist ein indirekter Nebensatz?
Ein indirekter Fragesatz ist ein Nebensatz und wird durch die gleichen Fragepronomen (Interrogativpronomen) eingeleitet wie der direkte Fragesatz. Zu den Fragepronomen gehören was, wann, wer, warum. Nach indirekten Fragesätzen steht kein Fragezeichen.
Wie macht man indirekte Fragen?
Bei indirekten Fragen steht die Personalform des Verbs an letzter Stelle im Satz. Bei indirekten Fragen steht die Personalform des Verbs an erster oder zweiter Stelle im Satz. Die Personalform des Verbs steht bei direkten Fragen nach dem Fragewort.
Welche fragesätze gibt es?
Fragesätze werden im Deutschen auch als Interrogativsätze bezeichnet. Man unterscheidet dabei zwei verschiedene Typen von Fragesätzen: die Entscheidungsfrage und die Ergänzungsfrage. Stellt man eine Entscheidungsfrage möchte man in der Regel ein klares ja oder nein als Antwort bekommen.
Was sind die indirekten Fragen?
Auch hier sind die indirekten Fragen sehr viel höflicher als die direkte Frage. Bei indirekten Fragen steht am Ende des Satzes in der Regel ein Punkt. Das Fragezeichen setzen wir nur, wenn der Hauptsatz auch eine Frage ist. Steht das Verb auf Position 1, ist der Hauptsatz eine Frage. ⇒ Fragezeichen
Wie steht das Fragezeichen bei indirekten Fragen?
Bei indirekten Fragen steht am Ende des Satzes in der Regel ein Punkt. Das Fragezeichen setzen wir nur, wenn der Hauptsatz auch eine Frage ist. Steht das Verb auf Position 1, ist der Hauptsatz eine Frage. ⇒ Fragezeichen Steht das Verb auf Position 2, ist der Hauptsatz keine Frage. ⇒ Punkt „Ich wüsste gern, was bei der Prüfung abgefragt wird.“
Was ist ein Satzzeichen bei der indirekten Frage?
Satzzeichen bei der indirekten Frage. Bei einer indirekten Frage verwenden wir normalerweise einen Punkt und kein Fragezeichen (siehe Beispiel oben). Das Fragezeichen steht nur, wenn die indirekte Frage Teil einer echten Frage ist.
Was muss beim indirekten Zitat angegeben werden?
Auch wenn die Quelle nicht eins-zu-eins übernommen wird, muss sie beim indirekten Zitat angegeben werden. Indirekte Zitate dürfen den Inhalt nicht verfälschen und müssen ihn im Sinne des Autoren wiedergeben. Beim indirekten Zitat wird das Zitat nicht mit Anführungszeichen gekennzeichnet. Es muss durch andere Angaben kenntlich gemacht werden.