FAQ

Was kann man mit einem Master in Informatik machen?

Was kann man mit einem Master in Informatik machen?

Nach fachlichen Themengebieten

  • Cloud Computing.
  • IT-Security.
  • Data Science & Data Engineering.
  • Softwareentwicklung & Programmieren.
  • Bürosoftware & Anwendungen.
  • Microsoft.

Wie lange dauert ein Master in Informatik?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 bis 8 Semester für einen Bachelor (meist 6) und weitere 2 bis 4 Semester (meist 4) für einen Master.

Wo soll ich Informatik studieren?

Besonders renommiert sind die Informatik Studiengänge der RWTH Aachen, der Universität München und der Universität Mainz. Informatik kannst Du auch dual studieren. Dabei absolvierst Du neben dem Hochschulstudium eine praktische betriebliche Ausbildung.

Sollte man Informatik Master machen?

Master-Studium“Wer Informatik studiert, der hat auch mit einem Bachelor kein Problem“ Der Master über vier Semester ist sinnvoller.“ Dabei betont er, dass der Master keine Garantie für eine Stelle ist – neben Fachwissen sei Praxiserfahrung wichtig.

Was ist ein Master Informatik?

Im Master Informatik setzt du dich nicht nur mit der Theorie auseinander, sondern wirst auch dahingehend ausgebildet, praxisorientierte Lösungen zu finden. Du beschäftigst du dich intensiv mit den Methoden der Informationsverarbeitung und lernst, wissenschaftliche Theorien und Methoden in die Tat umzusetzen.

Was ist ein Masterstudiengang in Informatik?

Der Masterstudiengang Informatik M.Sc. baut auf einem Bachelorabschluss in Informatik auf und führt zum weiteren berufsqualifizierenden Abschluss. Sie erwerben im Fernstudium vertiefte Kenntnisse der Informatik und stärken Ihre Fähigkeit, selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen der Informatik zu arbeiten.

Wie absolvierst du das Informatikstudium?

Je nach Institut und Modell absolvierst Du Dein Studium meist als duales Studium, in Teilzeit, in Vollzeit oder berufsbegleitend. Außerdem besteht die Möglichkeit, Informatik auf Lehramt zu studieren. In der Regel erlangst Du Deinen Master Abschluss nach 3 bis 10 Semestern.

Was ist ein Hochschulstudium der Informatik?

Ein Hochschulstudium der Informatik bietet eine gute berufliche Grundlage mit vielfältigen Möglichkeiten. Informatikerinnen und Informatiker beschäftigen sich häufig mit der Soft- und Hardwareentwicklung, der Weiterentwicklung und Anpassung von Anwendungssystemen und Netzwerken oder sind in der Beratung oder Lehre tätig.

Was sind die Aufnahmekriterien für einen Master in Informatik?

Strenger sind die Aufnahmekriterien, wenn Du Deinen Master im Studium Informatik machen möchtest. Dazu benötigst Du in aller Regel einen ersten Studienabschluss einer anerkannten Hochschule. Deinen Bachelor-Abschluss solltest Du in einem MINT-Fach absolviert haben und dabei mindestens die Note „Befriedigend“ erlangt haben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben