Kann man die Facharztausbildung im Ausland machen?
BÄK und KBV zufolge sind circa 16 000 deutsche Ärzte im Ausland tätig. Es bleibt jedoch offen, ob diese dauerhaft oder nur vorübergehend im Ausland arbeiten, beispielsweise um eine Weiterbildung zum Facharzt zu absolvieren oder zu forschen. Außerdem fehlen Angaben zum Alter sowie eine Aus- und Rückwanderungsbilanz.
In welchen Ländern wird der deutsche Facharzt anerkannt?
Als Arzt arbeiten in der Europäischen Union, ESW und Schweiz Innerhalb der Europäischen Union ist die gegenseitige Anerkennung der ärztlichen Grundausbildung sowie der Facharztausbildung durch Anhang V der Richtlinie 2005/36/EG geregelt.
Ist die Durchreise durch Kanada möglich?
Die Durchreise durch Kanada ist eingeschränkt möglich, wenn die Regelungen des Dritt- bzw. Zielstaats eine Einreise dort erlauben. Durchreisende, auch deutsche Staatsangehörige, benötigen eine elektronische Reisegenehmigung (eTA), die sie vor Flugbuchung beantragen sollen.
Wann darf der Arzt wechseln?
Und er darf den Arzt wechseln, „eine Begründung oder Erklärung ist nicht nötig“, wie Heike Morris betont. Innerhalb eines Quartals soll der Arzt allerdings nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gewechselt werden.
Ist die Grenze zwischen Kanada und den USA weitgehend geschlossen?
Die gemeinsame Grenze zwischen Kanada und den USA ist seit Ende März 2020 weitgehend geschlossen. Nur unbedingt notwendige Grenzübertritte werden erlaubt, Heimreisen kanadischer und US-amerikanischer Bürger sollen ermöglicht werden. Der für wichtige Lieferketten relevante Verkehr soll ebenfalls nicht beeinträchtigt werden.
Wann gelten die neuen Regelungen für Kanada?
Die neuen Regelungen gelten nur für Personen, die spätestens 14 Tage vor Einreise nach Kanada die letzte erforderliche Dosis eines bzw. einer Kombination aus von der kanadischen Regierung anerkannten Impfstoffes erhalten haben.