FAQ

Wie kundigt man im probemonat?

Wie kündigt man im probemonat?

Während der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis sowohl von dir als auch vom Arbeitgeber jederzeit aufgelöst werden. Dazu muss weder eine Frist oder ein Termin eingehalten werden, noch müssen Gründe angegeben werden. Die Probezeit endet mit Zugang der Erklärung, außer beide Parteien vereinbaren etwas anderes.

Kann man in der Probezeit einfach gekündigt werden?

Während der vereinbarten Probezeit von nicht länger als sechs Monaten kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden (§ 622 Abs. 3 BGB), soweit tarifvertraglich nichts anderes bestimmt ist. Die Frist gilt für beide Parteien, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen.

Kann man in der Probezeit einfach so gehen?

Ist eine fristlose Kündigung während der Probezeit möglich? Ja. Denn die außerordentliche oder auch fristlose Kündigung ist ein Notfallmittel, welches es dem Arbeitgeber, aber auch dem Arbeitnehmer ermöglichen soll, jederzeit das Arbeitsverhältnis zu beenden, wenn eine Weiterbeschäftigung unzumutbar ist.

Kann der Arbeitgeber während der Probezeit kündigen?

Während der Probezeit darf Ihnen der Arbeitgeber kündigen, auch wenn Sie schwanger sind, einen Unfall hatten oder erkrankt sind. Schwangere Frauen können jedoch versuchen, die Kündigung wegen Geschlechterdiskriminierung anzufechten (Art. 336 OR und Art. 3 Gleichstellungsgesetz).

Was müssen Arbeitnehmer in der Probezeit befürchten?

Arbeitnehmer in der Probezeit müssen jedoch nicht befürchten, gänzlich ungeschützt zu sein und sich in einem rechtsfreien Raum zu befinden. Denn auch während der Probezeit darf eine Kündigung nicht einfach willkürlich ausgesprochen werden.

Warum kürzt das Gericht die Probezeit auf drei Monate?

(Art. 335b OR) Gut zu wissen: Im Streitfall kürzt das Gericht die Probezeit auf die maximal erlaubten drei Monate, wenn der Arbeitgeber eine Probezeit von mehr als drei Monaten festgesetzt hatte. Nach Ablauf der Probezeit gelten die normalen Kündigungsfristen und der Kündigungsschutz.

Wie lange dauert die Probezeit?

Fakten zur Probezeit. In der Regel dauert die Probezeit zwischen drei und sechs Monaten. Die Bedingungen und Dauer der Probezeit müssen dabei im Arbeitsvertrag aufgeführt werden. In der Probezeit kann Arbeitnehmer_innen* ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Nach sechs Monaten greift der normale Kündigungsschutz.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben