Was ist geschlossene Altenhilfe?
Die geschlossenen Wohnbereiche verfügen über einen anderen Personalschlüssel, spezifisch geschultes Personal, therapeutische Angebote, räumliche Orientierungshilfen sowie eine auf die Veränderungen angepasste Tagesstruktur. Im Vordergrund stehen stets die Bedürfnisse der Demenzkranken.
Was ist der Unterschied zwischen Altenhilfe und Altenpflege?
Die Altenhilfe umfasst im Gegensatz zur Altenpflege auch die nichtpflegerischen Teile der Sorge um den alten Menschen. Unter dem Begriff „Altenhilfe“ sind alle Aktivitäten und Hilfeleistungen zusammengefasst, die zur Verbesserung der Lebensqualität alter Menschen geplant und ausgeführt werden.
Wie gefährdet sind Menschen in einem ambulanten Pflegeheim?
Besonders gefährdet sind Menschen, die bereits stationär in einem Pflegeheim versorgt werden. Im Vergleich zu ambulant betreuten Senioren stürzen sie zweimal häufiger. Und auch das Geschlecht ist relevant: Das Risiko von sturzbedingten Gesundheitsschäden ist bei alten Frauen höher als bei Männern der gleichen Altersgruppe.
Wie wird eine erhebliche Fremdgefährdung bejaht?
Eine erhebliche Fremdgefährdung wird in der Praxis regelmäßig bei Tötungsdelikten, gefährlicher bzw. schwerer Körperverletzung, Sexualdelikten, Brandstiftung und Eigentumsdelikten mit Gewalt bejaht. Ansonsten gilt es, im Einzelfall die Verhältnismäßigkeit zu prüfen und eine Interessenabwägung vorzunehmen.
Was entscheidet die Verhältnismäßigkeit einer Fremdgefährdung?
Bei Fremdgefährdung entscheidet die Verhältnismäßigkeit darüber, ob eine Unterbringung gerechtfertigt ist oder nicht. Es muss abgewogen werden, was höher zu bewerten ist: entweder das gefährdete Rechtsgut des Dritten oder die Freiheit des psychisch kranken Menschen.
Was ist besonders gefürchtet nach dem Sturz?
Besonders gefürchtet ist die Oberschenkelhalsfraktur, die in Deutschland rund 120.000 Mal pro Jahr auftritt. Jeder zehnte Betroffene überlebt den ersten Monat nach dem Sturz nicht. Bei rund der Hälfte der Betroffenen steigt als Folge des Sturzes der Pflegebedarf dauerhaft.