Was muss man beachten für die Reise mit dem eigenen Fahrzeug nach Afrika?
Wer mit dem eigenen Fahrzeug nach Afrika reisen möchte, sollte sich nicht nur rechtzeitig um die Beschaffung der Visa oder den Internationalen Fahrzeugschein kümmern. Was Sie über Verschiffung, Zulassung, Versicherung und Zollbestimmungen wissen müssen. Überblick zur Reise mit dem eigenen Fahrzeug durch Afrika. Zolldokument Carnet de Passages.
Wie gilt die Nachweispflicht bei Einreise in Südafrika?
Die Nachweispflicht eines negativen PCR-Tests bei Einreise in Südafrika gilt auch für den Fall einer geplanten Durchreise. Der Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung ist nicht erforderlich, kann jedoch eine reibungslose Durchreise erleichtern.
Wie ist die Einreise über Ägypten möglich?
Die Einreise über Ägypten ist wesentlich aufwendiger, da es nur relativ unzuverlässige Frachtschiffverbindungen gibt. Am beliebtesten ist es, sein Fahrzeug von Europa (Bremerhaven, Hamburg, Antwerpen) direkt nach Namibia (Waalfishbaai) oder Südafrika (Port Elisabeth) zu verschiffen. Wie sieht das mit Kfz-Versicherung und Krankenversicherung aus?
Wie kann man Autos überholen in Südafrika?
Überholen in Südafrika. In Südafrika ist es völlig normal, langsam fahrendere Autos zu überholen. Selbst wenn diese schon schneller als erlaubt fahren. Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, weicht man auf den Ersatzstreifen aus. Das schneller fahrende Auto kann somit überholen und bedankt sich mit dem Doppel-Warnblinker.
Wie schnell kannst du in Südafrika fahren?
Innerhalb Ortschaften gelten 60 km/h, auf der Landstraße oft 80 – 100 km/h und auf der Nationalstraße kannst du meist 120 km/h schnell fahren. Lass dich von der Raserei der Südafrikaner nicht anstecken, es gibt auch in Südafrika immer mehr Radarkontrollen mit Laserpistolen und stationären Blitzern.
Welche Optionen braucht ihr für den Transport von Autos nach Afrika?
Africar und Transhanseatic Spedition haben unsere Anfragen leider nicht beantwortet, so dass nach ausgiebiger Recherche drei Optionen übrig bleiben, die alle etwa 30 Tage für den Transport eines Autos nach Afrika benötigen. Voraussetzung für alle, ist ein gültiges Carnet de Passage, ein Grenzdokument für Euer Auto, dass Ihr beim ADAC bekommt.