Wie lange gilt das nationale Visum in Deutschland?
Das nationale Visum gilt zeitlich beschränkt für zunächst drei Monate und führt in der Regel zur Erteilung eines Aufenthaltstitels für den beantragten Aufenthaltszweck. Diesen Aufenthaltstitel erteilt die zuständige Ausländerbehörde nach Einreise in Deutschland.
Wie wird die Visumkategorie entschieden?
Die nach dem US-Einwanderungsgesetz erforderliche Visumkategorie wird im Wesentlichen durch den Zweck der geplanten Reise, aber auch durch eine Reihe anderer Faktoren entschieden. Jeder Antragsteller muss nachweisen, dass er/sie alle Voraussetzungen für die beantragte Visumkategorie erfüllt.
Welche Länder benötigen ein Visum?
Unser Team hat langjährige Erfahrung in diesem Geschäft und bietet seinen Kunden einen kompetenten Service an. Für Russland, China, Indien und mehr als 60 Länder benötigen Österreicher bzw. EU-Staatsbürger ein Visum. Die Einreisebestimmungen sind länderspezifisch und das Prozedere kann zeitaufwendig und kompliziert sein.
Kann man visumfrei in die USA reisen?
Reisende bestimmter Nationalität haben die Möglichkeit, visumfrei in die USA einzureisen, wenn sie die dafür erforderlichen Bedingungen erfüllen. Der Visateil dieser Webseite beinhaltet sämtliche Informationen bezüglich US-Visa.
Wann muss ein nationales Visum beantragt werden?
Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in Deutschland muss ein nationales Visum beantragt werden. Ein nationales Visum wird für den angegebenen Aufenthaltszweck in der Regel mit einer Gültigkeit von 90 Tagen (Familiennachzug/Arbeitsaufnahme) bzw. 180 Tagen (alle sonstigen Fälle) erteilt und berechtigt zur Einreise über die Schengen-Staaten.
Wie arbeitet die Botschaft für ein nationales Visum?
Die Botschaft arbeitet bei Anträgen für ein nationales Visum eng mit der Ausländerbehörde des vorgesehenen deutschen Wohnortes zusammen. Zur Erteilung eines Visums ist die Zustimmung der Ausländerbehörde zwingend erforderlich. Die Bearbeitungszeit kann daher von Fall zu Fall variieren.
Welche Staatsangehörigen benötigen ein Visum?
Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts erfahren Sie, welche Staatsangehörigen für Aufenthalte in Deutschland und den Schengener Staaten bis zu 90 Tagen ein Visum benötigen und welche nicht. Ausländer, die sich länger als 90 Tage in Deutschland aufhalten wollen, in Deutschland arbeiten oder studieren wollen, benötigen grundsätzlich ein Visum.
Wo beantrage ich das Visum?
Zuständigkeit zur Visumerteilung – Wo beantrage ich das Visum? Verantwortlich für die Visumerteilung sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland. Örtlich zuständig für die Bearbeitung des Visumantrags ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt bzw.
Wie erhalten sie das visumantragsformular für ein Schengen-Visum?
Das Visumantragsformular für ein Schengen-Visum können Sie online ausfüllen. Bitte bringen Sie dann den Ausdruck mit zur Antragstellung. Alternativ erhalten Sie das Formular bei Antragstellung kostenlos von der jeweiligen Auslandsvertretung (in der ortsüblichen Sprachfassung). Eine deutsch-englische Fassung finden Sie hier.
Wie lange dauert das Schengen-Visumverfahren?
Die Bearbeitungsgebühr beträgt für Schengen-Visa grundsätzlich 80 Euro, für nationale Visa (zum längerfristigen Aufenthalt) 75 Euro. Bearbeitungsdauer – Wie lange dauert das Visumverfahren? Im Regelfall benötigen die Auslandsvertretungen bis zu 14 Arbeitstage, um über einen Antrag für ein Schengen-Visum zu entscheiden.