Wie wird die Volkszahlung 2011 durchgefuhrt?

Wie wird die Volkszählung 2011 durchgeführt?

Die kommende Volkszählung wird sich deutlich von den bisherigen Zählungen unterscheiden. Der Zensus 2011 wird als registergestützte Erhebung durchgeführt, die bereits vorhandene Registerdaten, bspw. Melderegister oder Daten der Bundesagentur für Arbeit, verwendet. 4.

Welche persönlichen Daten werden bei der Volkszählung erfragt?

Der Internationale Statistische Kongress 1872 in Sankt Petersburg stellte die Empfehlung auf, welche persönlichen Daten bei jeder Volkszählung erfragt werden sollten Wohnort und Art des Aufenthalts am Zählungstag (ob dauernd oder vorübergehend anwesend bzw. abwesend), Blindheit, Taubstummheit, Blödsinn und Kretinismus, Geisteskrankheit.

Was sind die Merkmale der Volkszählungen?

4. Erfassungsmerkmale: Volkszählungen erfassen bevölkerungsstatistische und erwerbsstatistische Merkmale in tiefer fachlicher und regionaler Gliederung.

Wann wurde die erste Volkszählung in Österreich durchgeführt?

Die erste Volkszählung in Österreich wurde nach den Verwaltungsreformen unter Maria Theresia 1754 durchgeführt, die erste im ungarischen Teil der Monarchie 1767–1775. In Spanien (Kastilien) fanden 1768–1769 erste über Urbarien hinausgehende Zählungen statt, 1584 in Liechtenstein.

Wie lange dauerte die Volkszählung in der Schweiz?

Von 1850 bis 2000 lieferte die Volkszählung alle 10 Jahre wichtige Informationen über die Bevölkerung, Haushalte, Gebäude und Wohnungen in der Schweiz. Dazu wurden die gesamte Bevölkerung, die Gebäudeeigentümer und die Immobilienverwaltungen schriftlich befragt. Seit 2010 führt das BFS die Volkszählung jährlich durch.

Was sind die wichtigsten Eckdaten der Volkszählung?

Durch die Volkszählung werden statistische Daten erhoben, die unter anderem bei politischen Entscheidungen und Planungen von Relevanz sind. Wichtige Eckdaten sind dabei auch Angaben zur Wohnsituation, die durch Befragung von Vermietern und Wohnungseigentümern erhoben werden. Sie haben eine Rechtsfrage?

Wie findet die Zählung bei einer Volkszählung statt?

Entgegen der Vorstellung, dass bei einer Volkszählung quasi Interviewer von Tür zu Tür gehen und die Bevölkerung befragen, findet die Zählung in großen Teilen durch Auswertung von Verwaltungsdaten statt. Diese werden zum Beispiel von den Einwohnermeldeämtern zur Verfügung gestellt.

Wann erfolgte die erste Volkszählung in den USA?

In den USA sind Volkszählungen im Zehnjahresrhythmus von der Verfassung vorgeschrieben, die 1789 in Kraft trat. Die erste Volkszählung erfolgte 1790, seitdem in allen Dekadenjahren. In der Schweiz wurden Volkszählungen ab 1850 (seit der Gründung des Bundesstaates) in der Regel bis alle zehn Jahre durchgeführt.

Was sind die Volkszählungen im Alten Testament?

Im Alten Testament (Tanach) Im Buch Numeri (4. Buch Mose) der Bibel werden zwei auf Anweisung Gottes durchgeführte Volkszählungen ausführlich geschildert. Sie fanden kurz nach dem Beginn und kurz vor dem Ende der vierzigjährigen Wüstenwanderung der Israeliten unter Mose statt.

Was ist die Qualität von Volkszählungen?

Die regelmäßige Durchführung und die Qualität von Volkszählungen stellt seit Mitte des 19.Jh. einen wichtigen Indikator für das Niveau und die Effizienz der staatlichen Verwaltung einer Kulturnation dar.

Welche Länder haben die Volkszählung?

In einigen Ländern ist die Volkszählung auch mit der Arbeitsstättenzählung (z.B. Österreich) oder der Landwirtschaftszählung (Kanada, VR China) gekoppelt. Die Bevölkerungszahl wurde schon im Altertum bei Chinesen, Ägyptern, Griechen, Juden und Römern erfasst.

Was sind die Grundsätze des Volkszählungsurteils?

Dezember 1983 in einem bis heute wichtigen Urteil wesentliche Grundsätze festgelegt, die den verfassungskonformen Umgang mit Daten beinhalten. Das als Volkszählungsurteil bekannte Urteil hat im Wesentlichen zur Entwicklung des informationellen Selbstbestimmungsrechts beigetragen.

Warum ist das Volkszählungsgesetz verfassungswidrig?

Dezember 1983 fest, dass zahlreiche Vorschriften des Volkszählungsgesetzes erheblich und ohne Rechtfertigung in Grundrechte des Einzelnen eingriffen. Diese Vorschriften erklärte es für nichtig und das gesamte Bundesgesetz für verfassungswidrig, da es die Beschwerdeführer in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzte.

Wann wird die nächste Volkszählung verschoben?

Die nächste Volkszählung in Deutschland wird wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Termin ist nun der 15. Mai 2022. Der Grund: Mit der Corona-Pandemie haben sich Einschränkungen in der Verwaltungsarbeit ergeben.

Wann wird die Volkszählung 2021 verschoben?

Die für 2021 geplante Volkszählung wird um ein Jahr verschoben. Die gesetzliche Änderung ist nun in Kraft getreten. Als Folge der Corona-Pandemie konnten die Vorbereitungen für den ursprünglich vorgesehenen Zensus im kommenden Jahr nicht wie geplant durchgeführt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben