Kann der Vermieter einen Mietvertrag ruckgangig machen?

Kann der Vermieter einen Mietvertrag rückgängig machen?

Es gibt kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Ist der Mietvertrag von beiden Vertragsseiten unterschrieben, kann es sich der Mieter nicht „noch einmal anders überlegen“. Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn im Mietvertrag ausdrücklich ein vertragliches Rücktrittsrecht für den Mieter vereinbart ist.

Was passiert wenn ein Mietvertrag nicht eingehalten wird?

Ist die Wohnung zum vereinbarten Termin nicht beziehbar, so kann der Mieter bis zum Einzug die Miete um 100 % mindern. Sollte die Wohnung für längere Zeit nicht beziehbar sein, so kann der Mieter den Mietvertrag auch fristlos kündigen.

Kann man von wohnungskündigung zurücktreten?

Wollen sie doch in der Wohnung bleiben, hat das Vorhaben meist nur eine Chance. Mieter können eine Wohnungskündigung nicht zurücknehmen. Nur wenn der Vermieter die Rücknahme akzeptiert, können sie in der Wohnung bleiben. Denn die Rücknahme einer Kündigung eines Mietvertrages ist in der Regel nicht möglich.

Ist ein Mietvertrag verbindlich?

Ein unterschriebener Mietvertrag ist für Mieter und Vermieter bindend. Konnte der Mieter die Wohnung nicht besichtigen oder hat der Vermieter ihn über Mängel getäuscht, kann ein Mieter vom Mietvertrag zurücktreten.

Wie lange kann ein Vermieter den Mietvertrag kündigen?

Möchte ein Vermieter den Mietvertrag kündigen, richtet sich die Kündigungsfrist nach der Dauer des bestehenden Mietverhältnisses: Wohnt der Mieter zum Zeitpunkt der Kündigung weniger als 5 Jahre in der Wohnung, beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate.

Wie kann der Vermieter einen Vertrag auflösen?

Allerdings gilt dieses nicht automatisch beim Mietvertrag. Der Vermieter kann aber selbst entscheiden, ein Widerrufsrecht im Mietvertrag festzulegen, und so das Recht auf Rücktritt vertraglich vereinbaren. In diesem Fall ist es möglich, den Vertrag aufzulösen, sofern der Mieter die Wohnung noch nicht bezogen hat.

Wie kann der Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten?

Mieter können vom Mietvertrag zurücktreten, wenn dieser außerhalb der Geschäftsräume des Vermieters abgeschlossen wurde. Gleiches gilt, wenn der Vermieter einen bestehenden Vertrag ändern will, um z. B. eine maximale Mieterhöhung zu vereinbaren.

Hat der Vermieter Mängel oder konnte die Wohnung nicht besichtigen?

Hat der Vermieter Mängel verschwiegen oder konnte der Mieter die Wohnung nicht besichtigen, darf er vom Mietvertrag zurücktreten. Voraussetzung für den Widerruf des Mietvertrags ist, dass der Vermieter Unternehmer ist und es sich um einen Mietvertrag für Wohnräume handelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben