Was ist eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige?
Aufenthaltskarte für Familienangehörige von Bürgern der EU (außer Deutschland) und des EWR – Ausstellung. Die Aufenthaltskarte wird in der Regel für 5 Jahre ausgestellt. Sie bescheinigt das Recht auf Einreise und Aufenthalt. Jede Erwerbstätigkeit (Beschäftigung oder Selbstständige Tätigkeit) ist damit erlaubt.
Was ist eine Aufenthaltskarte?
Die Aufenthaltskarte ist eine Aufenthaltsbescheinigung, kein Aufenthaltstitel, welche für den Familienangehörigen die Ausübung der durch das Unionsrecht zuerkannten Freizügigkeit feststellt. Sie ist, da bereits nach dem Unionsrecht ein Aufenthaltsrecht für Familienangehörige besteht, deklaratorischer Natur. vgl.
Wie lange brauchen die EU-Bürger eine Aufenthaltskarte?
Zunächst brauchen die Familienangehörigen des EU-Bürgern also eine Aufenthaltskarte, die jedoch widerrufbar ist, sobald die Freizügigkeitsvoraussetzungen wegfallen. Das Recht auf Daueraufenthalt selbst ist zwar unbefristet, die Gültigkeit der Daueraufenthaltskarte beträgt aber zehn Jahre.
Welche Voraussetzungen für die Daueraufenthaltskarte?
Voraussetzungen für die Daueraufenthaltskarte. Das Recht auf Daueraufenthalt selbst ist zwar unbefristet, die Gültigkeit der Daueraufenthaltskarte beträgt aber zehn Jahre. Die Daueraufenthaltskarte beinhaltet auch eine Arbeitserlaubnis und kann nur unter bestimmten Bedingungen beantragt werden.
Wie lange wird die Aufenthaltskarte ausgestellt?
Die Aufenthaltskarte wird in der Regel für 5 Jahre ausgestellt. Sie bescheinigt das Recht auf Einreise und Aufenthalt. Jede Erwerbstätigkeit (Beschäftigung oder Selbstständige Tätigkeit) ist damit erlaubt. Familienangehörige von Deutschen bekommen keine Aufenthaltskarte nach dem Freizügigkeitsgesetz.
Was ist eine Aufenthaltskarte für Angehörige von Personen mit EWR?
Die Aufenthaltskarte dokumentiert das Niederlassungsrecht für Angehörige von Personen mit EWR – oder Schweizer Staatsangehörigkeit, die aus einem Drittstaat kommen. Sie müssen die Aufenthaltskarte persönlich beantragen. Dazu brauchen Sie die erforderlichen Unterlagen und das ausgefüllte Antragsformular.
Was bedeutet „Aufenthaltskarte“ auf Deutsch?
Was auf Deutsch soviel bedeutet wie „Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines Unionsbürgers“ (im folgenden kurz: Aufenthaltskarte). Diese Karte wird auch als „tarjeta temporal“ bezeichnet, da sie nur für eine bestimmte Dauer gültig ist (5 Jahre).
Was ist die Rechtsgrundlage der Aufenthaltskarte?
Rechtsgrundlage der Aufenthaltskarte sind die Art. 10 und 11 der Richtlinie 2004/38/EG (Unionsbürgerrichtlinie). Die Richtlinie gilt im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Sie gilt nicht in der Schweiz.