Was passiert nach dem Haftrichter?
Der Haftrichter, bei dem die erste Vorstellung erfolgt, sorgt lediglich dafür, dass Sie dem für das Verfahren zuständigen Richter vorgeführt werden. Entscheidet der zuständige Richter, dass der Haftbefehl aufrechterhalten wird, so ist der nächste Schritt die Untersuchungshaft.
Was tun wenn man im Ausland verhaftet wird?
Was verbirgt sich dahinter? Nach einer Verhaftung im Ausland ist die deutsche Botschaft oder das deutsche Konsulat oft der erste Kontakt. Die deutschen Auslandsvertretungen betreuen Inhaftierte, unabhängig von Verfahrensstand oder Schuldfrage.
Was ist die Beratungshilfe?
Durch die Beratungshilfe soll es Menschen mit geringem oder ohne Einkommen ermöglicht werden, sich rechtlich beraten und vertreten zu lassen. Die Beratungshilfe gilt für erforderliche Rechtsberatung vor oder außerhalb eines Gerichtsverfahrens. Sie ist bei allen rechtlichen Angelegenheiten möglich.
Wann muss die Beratungshilfe beantragen werden?
Der Antrag muss dann aber spätestens 4 Wochen nach Beginn der Beratungstätigkeit gestellt werden. Auch wenn Sie nachträglich den Antrag stellen können, ist es sicherer, VOR der Beratung eine Kostenübernahmezusage zu beantragen. Wird Ihnen nämlich die Beratungshilfe nicht gewährt, müssen Sie den Rechtsanwalt selbst bezahlen.
Welche Rechtsberatungshilfe gibt es?
Die Beratungshilfe gilt für erforderliche Rechtsberatung vor oder außerhalb eines Gerichtsverfahrens. Sie ist bei allen rechtlichen Angelegenheiten möglich. Möchte oder muss sich eine Person mit geringem Einkommen in einem Gerichtsverfahren vertreten lassen, so gibt es die Möglichkeit der → Prozesskostenhilfe (siehe unten).
Was sind die Voraussetzungen für eine rechtliche Beratung?
Des Weiteren ist es bestimmten Personengruppen erlaubt in dem Tätigkeitsbereich, in dem sie tätig sind, eine rechtliche Beratung durzuführen. Hierfür müssen diese gewisse Voraussetzungen erfüllen, die beispielsweise eine Registrierung bei entsprechenden Behörden sein kann.