Hat der Vermieter das Recht auf einen Zweitschlüssel?
Vermieter darf keine Zweitschlüssel besitzen Die Antwort auf die Frage, ob ein Vermieter einen Ersatzschlüssel behalten darf, ist eindeutig: nein. Der Vermieter muss dem Mieter ab dem Zeitpunkt des Mietbeginns alle Schlüssel aushändigen.
Kann der Vermieter einen Wohnungsschlüssel verlangen?
„Der Vermieter darf grundsätzlich keinen Zweitschlüssel für die Mietwohnung verlangen“, sagt Jutta Hartmann, Sprecherin des Deutschen Mieterbund (DMB). Selbst wenn der Mieter dem Vermieter freiwillig einen Wohnungsschlüssel überlasst, ist das kein Grund, ohne Erlaubnis die Wohnung zu betreten.
Wie überträgt der Vermieter das Hausrecht über das Grundstück?
Bei der Übergabe des Hauses überträgt der Vermieter Ihnen das Hausrecht über das Gebäude und das Grundstück. Auch wenn Sie ein Haus mieten, kann es Ihnen passieren, dass der Vermieter eine Klausel in den Mietvertrag einbaut, nach der Sie Kleinreparaturen von Bagatellschäden selbst tragen müssen.
Was darf der Vermieter bei der Übergabe der Immobilie betreten?
Bei der Übergabe des Hauses überträgt der Vermieter Ihnen das Hausrecht über das Gebäude und das Grundstück. Er darf von nun an die Immobilie nicht mehr betreten, bevor Sie der Besichtigung zugestimmt haben. Allerdings sei gesagt, dass Sie dazu verpflichtet sind, den Vermieter nach Absprache in das Haus zu lassen.
Welche Summe muss der Vermieter angeben?
Der Vermieter muss eine Obergrenze der zu zahlenden Summe innerhalb eines Jahres angeben, die zwischen 150 € und 200 € oder bei 8 % der Jahresmiete liegt. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, stehen Sie in der Pflicht, diese Reparaturen auch tatsächlich durchzuführen.
Kann der Vermieter ein Hausverbot erteilen?
Der Vermieter kann demnach kein Hausverbot erteilen und den Mieter dadurch den Zugang zu seiner Wohnung verwehren. Nach der Kündigung des Mietvertrages ist ein Hausverbot durch den Vermieter aber grundsätzlich wieder möglich.