Bin ich als GBR eine juristische Person?
Die eingetragene Genossenschaft (eG) Nach § 17 GenG ist die eingetragene Genossenschaft eine juristische Person und somit selbst Träger von Rechten und Pflichten.
Was sind keine juristische Personen?
Einige Formen der Personengesellschaften gelten nicht als juristische Personen. Dazu gehören die Kommanditgesellschaft, die Offene Handelsgesellschaft (OHG) und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).
Was ist eine juristische Person?
Juristische Person: Eine Begriffserklärung. Wichtig wird der Ausdruck, wenn Sie beispielsweise einen Verein oder eine Stiftung gründen. Eine juristische Person kann entweder eine Personenansammlung oder eine Vermögensmasse sein. Dabei bekommt die juristische Person durch die Rechtsordnung Rechtsfähigkeit verliehen, kann also vor Gericht klagen,…
Was bedeutet die neue Lehre von der juristischen Person?
Durch eine Vertretung (Übertragung der Rechtsfähigkeit) bekam die juristische Person im Rahmen der Fiktionstheorie die Möglichkeit einer rechtlichen Betätigung. Die neue Lehre von der juristischen Person bedeutete zugleich eine neue Theorie der selbständigen Stiftung.
Was ist die juristische Person des öffentlichen Rechts?
Juristische Person des öffentlichen Rechts 1 Gebietskörperschaften ( Bund, Länder, Landkreise und Gemeinden ), 2 Verbandskörperschaften ( Gemeindeverbände) 3 Personal- und Realkörperschaften ( Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder Berufskammern wie den Rechtsanwaltskammern ), und – überwiegend – Universitäten.
Welche Rechtsformen sind juristisch erlaubt?
So ist es juristischen Personen erlaubt, Verträge zu schließen und Vermögen zu halten. Gängige Rechtsformen sind etwa die Aktiengesellschaft, die GmbH und eingetragene Vereine. Juristische Personen sind Personenvereinigungen oder Zweckvermögen, die eine anerkannte, rechtliche Selbstständigkeit vorweisen können.