Wer darf Bewerbung einsehen?
Bewerbungsdaten dürfen im Unternehmen nur denjenigen Personen zugänglich gemacht werden, die mit der Bewerbung erforderlicherweise befasst sind. Dies ist in jedem Fall also der Arbeitgeber persönlich (im Kleinbetrieb) oder der Personalchef/ -sachbearbeiter (im großen Betrieb).
Wie lange werden Lebensläufe gespeichert?
Aufbewahrungsfrist für Bewerbungsunterlagen liegt bei max. 6 Monaten. Sofern einem Bewerber abgesagt wird, müssen die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach der Absage vollständig datenschutzkonform vernichtet werden.
Welche Informationen verwenden wir zur Bewerbung ihrer Bewerbung?
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden wir nur die Informationen, die Sie uns direkt übermittelt haben. Hierzu können auch Informationen gehören, die Sie in Online-Karriere-Netzwerken oder anderen Job-Portalen angegeben haben. Darüber hinaus ist es unser Ziel, den Bewerbungsprozess für Sie so einfach wie möglich zu machen.
Wie ist eine korrekte Bewerbung aufgebaut?
Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge der Unterlagen einhalten. Eine korrekte Bewerbung ist so aufgebaut: Eine vollständige Checkliste, was alles in die Bewerbung gehört, können sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen: Mit dem Anschreiben beginnt die Bewerbung.
Was ist wichtig für den Erfolg ihrer Bewerbung?
Entscheidend für den Erfolg Ihrer Bewerbung ist, dass die Informationen darin möglichst übersichtlich und strukturiert dargestellt werden und damit schnell erfasst werden können. Denn der Lebenslauf wird – auch wenn er in der Bewerbungsmappe nicht obenauf liegt – in der Regel zuerst gelesen.
Was ist eine professionelle Bewerbung?
Eine professionelle Bewerbung ist zudem vollständig und übersichtlich; die Bewerbungsunterlagen sind schlüssig strukturiert; das Bewerbung Layout ist einheitlich und wirkt wie aus einem Guss. Wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben, denken Sie daran: Die Dokumente wirken nicht nur wie eine persönliche Visitenkarte, sie sind auch Ihre erste Arbeitsprobe.