Warum ist ein Prozessverständnis so wichtig?
Eine zentrale Schlüsselkompetenz erfolgreicher Führungskräfte ist das Verständnis betrieblicher Abläufe. Sind die Strukturen und das Verhalten von Prozessen unbekannt, können sich weder ihre fachlichen noch die Führungskompetenzen entfalten.
Wie entstehen Geschäftsprozesse?
Ein Geschäftsprozess entsteht aus einer wertschöpfenden Handlung heraus. Diese sogenannte Wertschöpfungsaktivität muss aus mindestens einem Input und einem Output zum Nutzen des Kunden bestehen. Mit der Betrachtung der Wertschöpfungsaktivität kann der Geschäftsprozess beschrieben und betrachtet werden.
Wie werden die unterschiedlichen Prozesse im Unternehmen vorgestellt?
Dabei werden die unterschiedlichen Prozesse im Unternehmen in sogenannten Ablaufdiagrammen in eine grafische Form gebracht und in einer Modellsprache beschrieben. Erst wenn so sichtbar wird, wie ein Prozess abläuft, lässt sich der Prozess genauer analysieren und optimieren.
Welche prozesswirklichkeiten gibt es in Unternehmen?
In vielen Unternehmen gibt es zwei ganz unterschiedliche Prozesswirklichkeiten. Die eine ist in den Akten beschrieben und dokumentiert oder wird von den beteiligten Mitarbeitern erzählt. Die andere ist, wie die Prozesse tatsächlich ablaufen. Hier kann es große Differenzen geben.
Was sind Unterstützende Prozesse?
In einer Bildungsorganisation können dies z.B. die Akquisition, die thematische Zusammenstellung des Seminarangebots oder die Seminardurchführung sein. Unterstützende Prozesse (auch als Service- oder Supportprozesse bezeichnet):Unterstützende Prozesse beinhalten keine Wertschöpfung.
Was sind die Managementprozesse?
Managementprozesse (auch als Führungsprozesse bezeichnet):Die Managementprozesse schaffen die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die übrigen Prozesse. Dazu gehören z.B. die Strategieentwicklung, die Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitspolitik, die Budgetierung und die Personalplanung und -entwicklung.