Was ist schwache Evidenz?
Anekdotische Evidenz ist eine schwache wissenschaftliche Evidenz, die nur auf einzelnen Beobachtungen oder Fallbeschreibungen beruht. Bei anekdotischer Evidenz fehlt die in der Wissenschaft übliche systematische Herangehensweise, beispielsweise die Reproduzierbarkeit.
Warum sollte evidenzbasiert gearbeitet werden?
Evidenzbasierte Medizin (EbM) pocht darauf, dass neben der klinischen Erfahrung und den Wünschen der Patienten und Patientinnen auch das aktuellste Wissen aus gut gemachten klinischen Studien bei Entscheidungen berücksichtigt wird.
Was ist Evidenz in der Wissenschaft?
Das vieldeutige Wort „Evidenz“ wird für alles gebraucht, was wir als „sicher“, „offenkundig“, „keines Beweises bedürftig“ ansehen.
Warum braucht Pflege Evidenzbasiertes wissen?
Das vorrangige Ziel evidenzbasierter Pflege ist es, eine Grundlage zu schaffen, um Pflegebedürftigen die beste und wirksamste Pflege zukommen zu lassen. Die pflegerische Handlung soll nicht allein auf Traditionen, Überlieferungen oder auf Erfahrung, sondern auch auf pflegewissenschaftlichen Belegen beruhen.
Was ist Evidenz in der Medizin?
In der Medizin wird Evidenz als ein wissenschaftlich fundiertes, beweiskräftiges Wissen über die Wirksamkeit medizinischer Interventionen verstanden. Es ist Basis für die Entwicklung von Qualitätsstandards bzw.
Was ist evidenzbasierte Praxis?
Evidenz und evidenzbasierte Praxis sind Begriffe, die sich in neuerer Zeit, v.a. in der Medizin und teilweise auch in Public Health sehr schnell durchgesetzt und etabliert haben. In der Gesundheitsförderung hat das Thema einer evidenzbasierten Praxis in den letzten Jahren an Bedeutung und Relevanz gewonnen und zu einer breiteren Diskussion geführt.
Was ist Evidenzbasierte Gesundheitsförderung?
Auf Basis internationaler Arbeiten und Diskurse zur „evidenzbasierten Gesundheitsförderung“ entwickelte Gesundheitsförderung Schweiz ein neues Verständnis von Best Practice in der Gesundheitsförderung und Prävention mit drei Dimensionen: Werte, Wissen, Kontext. Evidenzbasierung ist ein wesentliches Element der Wissensdimension.
Was ist die Forderung nach Evidenzbasierung?
Soweit unter der Forderung nach Evidenzbasierung (lediglich) verstanden wird, die bestverfügbare Evidenz zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit von Interventionen zu ermitteln bzw. anzuwenden, wäre dagegen kaum etwas vorzubringen, im Gegenteil.