Wie läuft ein Studium an einer Hochschule ab?
Ein Bachelorstudium dauert in der Regel sechs bis acht Semester, ein anschließendes Masterstudium zwei bis vier. Wie viele Semester dein Studiengang dauert, kannst du in der Prüfungsordnung nachlesen. Dort ist eine Regelstudienzeit festgelegt. Manchmal musst du zusätzliche Semester aber erst beantragen.
Kann man mit einem Bachelor an der Uni studieren?
Der Bachelorabschluss einer Fachhochschule ist bezüglich der Zulassung zu einem weiterführenden Studium dem Bachelorabschluss einer Universität grundsätzlich gleichgestellt. Bachelorabsolvent*innen von Fachhochschulen können deshalb grundsätzlich auch einen Masterstudiengang an einer Universität belegen.
Ist eine Fachhochschule gut?
Wer lieber in kleineren Gruppen unterrichtet werden möchte und während des Studiums nahen Praxisbezug erfahren will, der ist wahrscheinlich an einer Fachhochschule am besten aufgehoben. Diejenigen, die gerne Theorien lernen und sich entfalten wollen, wären an einer Universität besser aufgehoben.
Wie nennt man eine Hochschule noch?
Eine Hochschule ist im w e i t e r e n Sinne eine zusammenfassende Bezeichnung (ein Oberbegriff) für eine Universität, eine Fachhochschule (FH), eine Pädagogische Hochschule (PH), eine Gesamthochschule, eine Kunsthochschule oder was es sonst noch für Hochschulen gibt.
Was ist die Universität für Studieninteressierte?
Die Universität ist für viele Studieninteressierte die erste Idee und DER Ort, wenn es um das Studieren geht. Denn immerhin handelt es sich bei einer Universität um die höchste Bildungseinrichtung in Deutschland. Universitäten vertreten die Wissenschaften vollständig. Du findest dort Studiengänge aus allen Fachbereichen:
Welche Fachbereiche gibt es in deiner Uni?
FB steht für Fachbereich und ist die übergeordnete Einheit Deines Studiengangs. Je nach Größe Deiner Uni kann es auch schon mal zehn Fachbereiche geben. Beispielsweise kann der Fachbereich Philosophie und Philologie die Fächer Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft beherbergen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH?
Was ist der Unterschied zwischen einer Uni und einer FH? Man kann sagen, dass die Lehre an FHs praktischer ausgerichtet ist als an Unis. Zudem sind die Seminare häufig kleiner und überschaubarer als an Unis. Dadurch ist die Atmosphäre etwas persönlicher, denn die Lehrenden lernen die Studierenden schneller kennen.
Was ist der erste Uni-Abschluss?
Mit dem Bachelor hast Du Deinen ersten Uni-Abschluss in der Tasche. Während der Bachelor of Science (B.Sc.) vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich und manchen Wirtschaftswissenschaften verliehen wird, ist der Bachelor of Arts (B.A.) vor allem der akademische Grad der Geistes- und Sozialwissenschaften.