FAQ

Wann brauche ich einen Pass?

Wann brauche ich einen Pass?

Passpflicht. Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus.

Was bedeutet Übertragung Aufenthaltstitel?

Die Neuausstellung/ Übertragung Ihres Aufenthaltstitels ist u.a. erforderlich, wenn Ihr Reisepass aufgrund des Ablaufs der Gültigkeitsdauer verlängert bzw. neu ausgestellt wurde oder Sie Ihren elektronischen Aufenthaltstitel verloren haben.

Wo benötige ich einen Pass?

Bei Ferien im aussereuropäischen Ausland müssen Touristen fast in jedem Fall einen Reisepass mitnehmen. Dieser muss in der Regel noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Ein Visum brauchen Touristen allerdings ganz oft nicht.

Wann bekommen die Einwandererkinder deutsche Staatsangehörigkeit?

Seit dem 1. Januar 2000 bekommen Einwandererkinder neben der deutschen Staatsangehörigkeit auch die ihrer Eltern. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern seit mindestens acht Jahren in Deutschland leben und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen. Bisher müssen sich die Kinder bis zum 23.

Wie lange dauert der Erwerb eines Zweitpasses in Deutschland?

Leider ist der Erwerb eines Zweitpasses auch der Baustein der Flaggentheorie, der am meisten Zeit und/oder Geld für die meisten Leute in Anspruch nimmt. Hier in Deutschland sind es etwa 8 Jahre bis zur Einbürgerung, die bei besonderen Integrationsleistungen auf 6 Jahre kürzbar sind.

Welche Pässe sind im Herbst gesperrt?

In Österreich und Italien (Südtirol) sind folgende wichtige Pässe im Herbst früh gesperrt und im Frühling später als andere Pässe wieder schneefrei: Timmelsjoch, Staller Sattel, Grossglockner Hochalpenstrasse, Sölk-Pass, Maltatal Hochalmstrasse, Nockalmstrasse, Gavia-Pass, Stilfser Joch, Penser Joch, Jaufen-Pass und weitere.

Wann braucht der deutsche Urlauber einen Reisepass?

Mittlerweile steht es fest: ab dem 1. Oktober 2021 braucht der deutsche Urlauber einen gültigen Reisepass, um in Großbritannien einreisen zu dürfen. Alle Informationen zum Thema Brexit und Einreise nach Großbritannien findet ihr auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. Was bedeutet die Farbe des Reisepasses?

Kategorie: FAQ

Wann brauche ich einen Pass?

Wann brauche ich einen Pass?

Ausserhalb Europas: Meist nur mit Reisepass Bei Ferien im aussereuropäischen Ausland müssen Touristen fast in jedem Fall einen Reisepass mitnehmen. Dieser muss in der Regel noch mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Ein Visum brauchen Touristen allerdings ganz oft nicht.

Welche Dokumente brauche ich für einen Reisepass?

Amtlicher Lichtbildausweis. Geburtsurkunde. Nachweis der Staatsbürgerschaft. Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm ) nicht älter als sechs Monate nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)

In welche Länder darf man ohne Reisepass reisen?

Der Personalausweis reicht grundsätzlich für die Einreise in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei.

Ist der Führerschein ein Identitätsnachweis?

Das Wichtigste zum Identitätsnachweis in Kürze Geeignete Identifikationsdokumente sind insbesondere Personalausweis und Reisepass. Andere Dokumente wie Geburtsurkunde, Führerschein und Krankenkassenkarte genügen häufig nicht für einen Identitätsnachweis.

Was gilt in Österreich als Ausweis?

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein von einer Behörde ausgestellter, mit einem Lichtbild versehener Ausweis zum Nachweis der Identität.

Ist der Führerschein ein Lichtbildausweis?

Ein Lichtbildausweis ist ein amtliches Dokument mit einem Lichtbild (vulgo: Foto), das alle wichtigen Personaldaten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort) enthält und zum Nachweis der Identität verwendet werden kann. Ein Reisepass ist eine Art von Lichtbildausweis, eine andere ist der Personalausweis.

Ist Führerschein amtlicher Lichtbildausweis in Österreich?

Zahlreiche offizielle Dokumente entsprechen den Anforderungen für einen amtlichen Lichtbildausweis: Führerschein. Personalausweis. Reisepass.

Wie lange darf man mit einem abgelaufenen Pass reisen?

„Mit einem bis zu fünf Jahren abgelaufenen Reisepass kann man innerhalb der EU überall ein- und ausreisen.“

Ist ein Dienstausweis ein Personalausweis?

Dienstausweise sind Sicherheitsdokumente, die den Inhaber als Angehörigen einer Dienststelle ausweisen.

Ist die neue E Card ein Lichtbildausweis?

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist die E-Card aber auch mit Foto künftig nicht. Möglich wird damit jedoch künftig auch eine kontaktlose Kommunikation, weil die Karte ebenso wie Bankomatkarten mit NFC-Funktion ausgestattet ist.

Wo kann man neue E-Card machen?

Versicherte ohne registriertes Foto und ohne gesetzliche Ausnahme können sich bei ihrem Krankenversicherungsträger einen elektronischen e-card Ersatzbeleg ausstellen lassen. Die Versicherten müssen diesen persönlich bei ihrem Krankenversicherungsträger beantragen und ihre Identität mit einem Ausweis belegen.

Wo bekomme ich eine neue E-Card?

Wo bekomme ich die e-card? Die e-card wird Ihnen automatisch von Ihrem Krankenversicherungsträger per Post zugesandt.

Was kostet Neue E-Card?

Eine neuerliche Ausstellung einer e-card ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings können wir unter bestimmten Voraussetzungen (ab der vierten Neuausstellung innerhalb von fünf Jahren) einen Pauschalbetrag in der Höhe des Service-Entgeltes (EUR 12,30 für 2021) einheben.

Wer hat Anspruch auf eine E-Card?

Wer bekommt generell eine e-card? Jede Person, für die ein Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung gemäß einem der folgenden Gesetze festgestellt wird, und die sich im Inland aufhält: Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG) Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (B-KUVG)

Wie bekommt man eine Sozialversicherungsnummer in Österreich?

bei der zuständigen Sozialversicherunganstalt melden, um eine Sozialversicherungsnummer und eine e-card zu erhalten. besonders geschützte Personen ( z.B. Mitglieder und Helferinnen/Helfer von Hilfsorganisationen).

Welcher Personenkreis ist berechtigt eine E-Card zu bekommen?

Berechtigter Personenkreis wird jedem Versicherten und Angehörigen ausgestellt, der einen Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Krankenversicherung hat oder innerhalb der letzten neun Monate hatte. Die E-Card wird mit der Post zugesandt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben