Was sind genehmigungspflichtige Leistungen?
Genehmigungspflichtige Leistungen dürfen in der vertragsärztlichen Versorgung ohne Vorliegen einer Genehmigung weder erbracht noch abgerechnet werden. Die Eintragung in die Abrechnung führt zur Streichung der Leistung. Weniger bekannt ist das Verbot der Leistungserbringung.
Was wird über EBM abgerechnet?
Der einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) bildet die Grundlage für die Abrechnung der vertragsärztlichen Leistungen. Der EBM definiert den Inhalt der abrechnungsfähigen vertragsärztlichen Leistungen gegliedert in hausärztliche, fachärztliche und gemeinsam abrechnungsfähige Leistungen, einschließlich der Sachkosten.
Wo finden sich die EBM Gebührenordnungspositionen die in einer Hausarztpraxis abgerechnet werden dürfen?
Hausärzten stehen im EBM zwei Gebührenordnungspositionen (GOP) für Erörterungen zur Verfügung: Die GOP 01435 und die GOP 03230.
Was ist Anhang 3 EBM?
Im Anhang 3 des EBM befinden sich die Prüfzeiten und die entsprechende Eignung für die dort genannten Leistungen. Die Verfahrensordnung der KV Sachsen über den Inhalt und die Durchführung der Plausibilitätsprüfung gemäß § 106d Abs. 2 SGB V findet sich im rechten Rand zum Download.
Was ist ein behandlungsfall nach EBM?
Nach Aussage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (3.1 EBM) ist der Behandlungsfall in § 21 Abs. 1 Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä) wie folgt definiert: „Behandlung desselben Versicherten durch dieselbe Arztpraxis in einem Kalendervierteljahr zu Lasten derselben Krankenkasse. “
Welche Bedeutung hat der Anhang 1 im EBM?
Die im Anhang 1 aufgeführten Leistungen sind – sofern sie nicht als Gebührenordnungspositionen im EBM verzeichnet sind – Teilleistungen von Gebührenordnungspositionen des EBM und als solche nicht eigenständig berechnungsfähig.
Was sind Prüfzeiten EBM?
Die Prüfzeit ist die Mindestzeit, die ein geübter und erfahrener Arzt zur Erbringung der betreffenden Leistung benötigt. Bei den Prüfzeiten wurde oft kritisiert, sie seien zum Teil sehr hoch angesetzt und es mangele an einer empirischen Grundlage.
Welche Leistungen werden nach GOÄ abgerechnet?
Nach der GOÄ stehen einem Arzt für die Behandlung Gebühren, Entschädigungen (Wegegeld, Reiseentschädigung) und Ersatz von Auslagen als Vergütung zu.