Was ändert sich durch Artikel 17?
August tritt das Urheberrecht-Diensteanbieter-Gesetz in Kraft, das Artikel 17 der EU-Urheberrechtsrichtlinie in deutsches Recht umsetzt. Die Uploadfilter, gegen die vor zwei Jahren über 100.000 Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen sind, werden damit für diverse kommerzielle Onlineplattformen verpflichtend.
Was ist Artikel 13 17?
Der umstrittene Artikel 13 (in der Endfassung Artikel 17) der Reform besagt, dass große Internetplattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter hierfür vor dem Upload eines Werkes das Copyright klären müssen. Die Plattformen haften voll für alle Inhalte, die von den Usern hochgeladen werden.
Wann wird Artikel 17 durchgesetzt?
Der Bundestag hat nun mit den Stimmen der Großen Koalition die neue Urheberrechtsreform beschlossen werden, ab August 2021 tritt sie dann endgültig in Kraft. Einiges an Grauzone, die das Internet in den vergangenen 20 Jahren zu dem gemacht hat, was es ist, wird dann klarer reguliert sein.
Wann tritt Artikel 13 in Deutschland in Kraft?
Es galt nun die Interessen der Kreativschaffenden, der Plattformnutzer und der Plattformbetreiber in einen angemessenen Ausgleich zu bringen. Das neue Gesetz mit dem etwas sperrigen Namen „Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz“ – kurz UrhDaG soll das leisten. Am 1. August tritt es in Kraft.
Was passiert wenn Artikel 13 in Kraft tritt?
Mit Artikel 13 soll das Urheberrecht stärker geschützt werden. Soweit kein schlechter Gedanke. Das nun aber für Urheberrechtsverletzungen nicht mehr die User selbst verantwortlich sind, sondern die entsprechende Plattform, könnte das Internet verändern.
Wann setzt Artikel 13 ein?
Das neue Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG), also die Umsetzung des umstrittenen Artikels 17 der EU-Richtlinie (früher: Artikel 13), tritt dann am 1. August 2021 in Kraft. Der Bundestag hatte das „Gesetz zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes“ am 20.
Ist Artikel 13 schon in Kraft getreten?
Am Sonntag, dem 1. August, tritt das deutsche Uploadfilter-Gesetz in Kraft. Das UrhDaG ist die deutsche Version von Artikel 17, ehemals Artikel 13, der EU-Richtlinie 2019/790.