FAQ

Was steht in einem autorenvertrag?

Was steht in einem autorenvertrag?

Der Verlagsvertrag oder Autorenvertrag ist die Rechts- und Geschäftsgrundlage zwischen dem Kreativen und demjenigen, der das Werk zum Leser und damit zum Käufer bringt. Mit seiner Unterschrift überträgt der Autor dem Verlag einen wesentlichen und den wirtschaftlich wertvollsten Teil seiner Rechte an dem Werk.

Was verdiene ich mit einem Buch?

Kleinere Verlage bieten unbekannten Autor*innen ein paar 1.000 Euro als Vorschuss, meist liegt der Betrag unter 5.000 €. Mittlere oder große Verlage bezahlen schon mal 4.000 bis 7.000 €. Verspricht sich ein Verlag von einem Buch einen großen Erfolg, kann der Vorschuss eine mittlere fünfstellige Zahl betragen.

Was darf ein Verlag verkaufen?

Ein Verlag ist ein Medienunternehmen, das Werke der Literatur, Kunst, Musik, Unterhaltung oder Wissenschaft vervielfältigt und verbreitet. Der Verkauf kann über den Handel (Kunst-, Zeitschriften-, Buchhandel usw.) oder durch den Verlag selbst erfolgen.

Was regelt der Verlagsvertrag?

Der Verlagsvertrag regelt die Verwertung von Werken der Literatur und Musik. Üblicherweise werden dabei zwischen dem Verfasser (Autor, Komponist etc.) und dem Verleger individuelle Vereinbarungen getroffen. Darin übernimmt der Verfasser die Pflicht, dem Verleger das Werk zur Vervielfältigung und Verbreitung für eigene Rechnung zu überlassen.

Wie wird der Verlagsvertrag zwischen dem Verlag und dem Verlag geschlossen?

Der Verlagsvertrag wird zwischen dem Urheber und dem Verlag geschlossen. Darin überträgt der Urheber auf den Verlag die Verwertungsrechte ausschließlich an seinen kompositorischen Werken (und nicht an den Tonaufnahmen, diese sog. „Leistungsschutzrechte“ werden i.d.R. an ein Label übertragen).

Was ist der Co-Verlagsvertrag?

Im Co-Verlagsvertrag wird dann vereinbart, welche Aufgaben der jeweilige Verlag wahrnimmt, so z.B. die Werkanmeldung, Subverlagsvergaben, Notendruck sowie Filmrechtevergaben. Der Autor überträgt dem Verlag in der Regel die weltweiten Verwertungsrechte.

Was ist der Verlagsvertrag für musikalische Werke?

Soweit der Verlagsvertrag die Verwertung eines literarischen Werkes regelt, spricht man teilweise auch vom Literaturverlagsvertrag. Den Verlagstvertrag über die Verwertung eines musikalischen Werkes nennt man teilweise auch Musikverlagsvertrag.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben