Was sind urheberrechtsfreie Inhalte auf YouTube?
Urheberrechtsfreie Inhalte („Public Domain“) sind nicht durch Urheberrechte beschränkt und zur Verwendung ist keine Lizenz erforderlich. Viele Künstler auf YouTube konnten mit Coverversionen die Auffindbarkeit ihrer Videos optimieren und mehr Zuschauer gewinnen.
Was sind die Rechte an einem Video auf YouTube?
Bevor du ein Video auf YouTube hochlädst, benötigst du die Rechte an allen Elementen in dem Video. Dies gilt auch für Musik (selbst wenn sie nur im Hintergrund zu hören ist), Videoclips und Fotos.
Welche urheberrechtsverwarnungen gelten für YouTube?
YouTube berücksichtigt die jeweilige Richtlinie des Rechteinhabers in einem bestimmten Land, die auch festlegt, ob mit Videos Einnahmen erzielt werden können. Urheberrechtsverwarnungen sind nicht dasselbe wie Content ID-Ansprüche und ziehen Konsequenzen für dein Konto nach sich.
Wer ist der „Urheber“ von YouTube?
Eine Liste an Inhalten, die rechtlich geschützt sind, hat Google zusammengestellt. Grundsätzlich sollte man der „Urheber“, also der Ersteller der Inhalte sein, die man in seinem YouTube-Video verwendet. Selbst Mitschnitte von Konzerten verstoßen gegen das Urheberrecht.
Ist YouTube eine Plattform für Urheberrechte?
Wir möchten, dass YouTube eine Plattform bleibt, auf der Nutzer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und Urheberrechte geschützt werden. Wenn ein anderer Kanal deine Inhalte ohne deine Erlaubnis hochlädt, kannst du über unser Webformular eine Urheberrechtsbeschwerde einreichen.
Welche Urheberrechte gibt es für die musikalische Komposition?
Künstler, Produzent und Tontechniker können sich diese Urheberrechte teilen. Die musikalische Komposition bezieht sich auf die Musik und den Songtext in schriftlicher oder elektronischer Form. Diese Urheberrechte können bei einem oder mehreren Komponisten und Textern liegen.