Was versteht man unter selektiver Distribution?
Selektive Distribution ist eine Kombination von intensiver und exklusiver Distribution. Materielle Distribution bezeichnet die materiellen Distributionskosten, wie z.B. der Transport und die Lagerhaltung des Produktes vom Hersteller zum Konsumenten.
Was bedeutet Exklusivvertrieb?
Exklusivvertrieb; Vertrieb des Absatzprogramms eines Herstellers oder eines bestimmten Teils dieses Programms in einem festgelegten Gebiet ausnahmslos über einen Abnehmer (Hersteller oder Händler), der sich verpflichtet, die Ware nur vom betreffenden Hersteller zu beziehen und nur an bestimmte Kunden in diesem Gebiet …
Was ist ein Vertragshändlersystem?
Ein Vertragshändlersystem ist eine Vertriebsstrategie: Vertragshändler eines Unternehmens handeln selbständig und auf eigene Rechnung, sind aber vertraglich an die Vorgaben des Herstellers gebunden.
Wie wird die Distributionspolitik umgesetzt?
Mit der Ausgestaltung der Distributionspolitik wird das Ziel verfolgt, den potenziellen Kunden eine optimale Verfügbarkeit der Produkte zu bieten. Darüber hinaus wird angestrebt, die Vertriebskanäle so zu optimieren, dass der Transport und die Lagerung möglichst wenig Kosten verursachen.
Was ist die Distribution des Einzelhandels?
Die Distribution ist eine der Hauptfunktionen des Einzelhandels. Allgemein alle Aktivitäten, welche die körperliche und/oder wirtschaftliche Verfügungsmacht über materielle und/oder immaterielle Güter von einem Wirtschaftssubjekt auf ein anderes übergehen lassen.
Wie kennzeichnet sich der Begriff Distribution?
Aus makroökonomischer Sicht kennzeichnet Distribution den Prozess und die Struktur der physischen Weiterleitung von Gütern zwischen Wirtschaftspartnern; aus mikroökonomischer (unternehmerischer) Sicht bezieht sich der Begriff auf die Güterübertragungswege und Distribution wird zunächst mit Vertrieb gleichgesetzt.
Was ist eine Distribution in der Betriebswirtschaft?
HOME / WIRTSCHAFTSLEXIKON / Distribution, Verteilung. (engl. distribution) In der Betriebswirtschaftslehre bezieht sich die Distribution auf alle Prozesse, die mit der Verteilung der produzierten Realgüter Produkte und Dienstleistungen) vom Produzenten zum Endabnehmer bzw. Verbraucher verbunden sind.