Wo leben die meisten Menschen in Schweden?
Im Süden ist die Einwohnerzahl am größten Die meisten Schweden leben im südlichen Teil des Landes rund um die drei großen Ballungsräume Stockholm, Göteborg und Malmö. Etwa 7,5 Millionen Menschen haben dort ihr zuhause.
Welches Meer grenzt an Schweden?
Ostsee
Schweden liegt zwischen den zwei Staaten Norwegen und Finnland. Im Süden grenzt Schweden an die Ostsee und ist durch eine Brückenverbindung mit Dänemark verbunden. Zu Schweden gehören rund 221.800 Inseln. Als die drei größten Inseln gelten Gotland (2.994 km²), Öland (1.347 km²) sowie Orust (346 km²).
Warum gibt es in Schweden so viele Seen?
Am Oberlauf der Gewässer befinden sich zahlreiche langgestreckte Seen, die fjordartig in die Umgebung eingebettet sind. Die Landschaften hier wurden maßgeblich durch die Eiszeit geprägt, es entstanden Tafelberge, Fjorde, Hochebenen und eine Hügellandschaft mit vielen Seen.
Welche Stadt in Schweden hat die meisten Einwohner?
Mit rund 1,8 Millionen Einwohnern im Jahr 2021 ist Stockholm die bevölkerungsreichste Stadt Schwedens.
Welches Meer grenzt an Göteborg?
Die Universitätsstadt liegt an der Westküste Schwedens beiderseits des Hauptarmes des Flusses Göta älv, der dort in das Kattegat mündet. Die Stadtteile nördlich des Flusses liegen auf der Insel Hisingen zwischen Göta älv und seinem rechten Arm Nordre älv, der viertgrößten und bevölkerungsreichsten Insel Schwedens.
Wo sind die Schäreninseln?
Der Schärengarten der Südostküste Schwedens Südostküste besteht aus 10 000 Inseln und ist den Küstenstädten Västervik, Oskarshamn, Mönsterås und Kalmar vorgelagert. Die größte Insel ist Öland, ein Favorit bei schwedischen Urlaubern wegen der vielen Sonnenstunden und der herrlichen weißen/flachen Stränden.
Warum sind die Gehälter in Schweden geringer als in Deutschland?
Zwar scheinen die Gehälter in Schweden zum Teil sogar etwas geringer zu sein als in Deutschland – allerdings beim Brutto. Durch die allein vom Arbeitgeber getragenen Sozialversicherungsbeiträge bleibt trotz der hohen Steuern netto mehr für Arbeitnehmer als hierzulande übrig.
Welche Auswirkungen hat der hohe Lebensstandard in Schweden?
Der hohe Lebensstandard in Schweden hat Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Arbeitsmarktes: Die Lebenserwartung steigt und damit weisen der Gesundheitssektor und die Pflege besonderen Arbeitskräftemangel auf. Grundsätzlich gibt es aber in allen Branchen einen Fachkräftemangel.
Wie stark sind Sozialdemokratie und Gewerkschaften in Schweden?
Sozialdemokratie und Gewerkschaften haben einen vergleichsweise starken Stand – umso bemerkenswerter scheint es, dass es keinen gesetzlichen Mindestlohn in Schweden gibt. Dennoch wird in der Regel ein Mindestlohn gezahlt, den die Gewerkschaften für ihre jeweilige Branche aushandeln.
Wie wird die Landwirtschaft in Schweden gefördert?
Die Landwirtschaft in Schweden, gerade beim Gemüse- und Obstanbau, wird nicht so gefördert wie hierzulande. Die Folge sind relativ hohe Preise für Kartoffeln, Gemüse und Obst, die sich durchschnittlich 30 Prozent über den Preisen in Deutschland bewegen.