Wie werden Domains gehandelt?
Genau genommen geht es beim Domainhandel nicht um einen Verkauf, sondern um die „Übertragung der Inhaberschaft“. Da eine Domain ein rein ideelles Gut ist, wechseln lediglich die Rechte am Domainnamen den Besitzer. Solange Ihr Marken- und Namensrechte berücksichtigt, könnt Ihr mit jeder Domain in den Handeln einsteigen.
Wer kauft Domains?
Es gibt aber auch Seiten, die Sie gezielt nutzen können, um Domains zu kaufen und zu verkaufen. Plattformen wie Sedo oder Flippa stellen Marktplätze bereit, auf denen Sie Ihre Domain anbieten können.
Wie kann ich eine Domain kaufen?
SEDO bietet Ihnen verschiedene Wege beim Kauf Ihrer Wunschdomain. Dies ist der schnellste Weg eine Domain zu kaufen. Zunächst bestimmt der Verkäufer einen verbindlichen Sofortkauf-Preis. Anschließend zahlt der Käufer genau den Preis, der auf der Domain-Angebotsseite angezeigt wird – ganz ohne Verhandlungen.
Wie sollten sie in den Domain-Handel einsteigen?
Wenn Sie richtig in den Domain-Handel einsteigen möchten, also regelmäßig Domains kaufen und verkaufen wollen, müssen Sie immer den Überblick behalten. Beobachten Sie über einen längeren Zeitraum, wie sich der Markt verhält. So können Sie abschätzen, wo die Trends liegen und in welche Domains sich zu investieren lohnt.
Was hilft bei der Domain-Suche?
Clevere Filterfunktionen helfen bei der Domain-Suche. Grenzen Sie die Auswahl ein, indem Sie nur bestimmte Domain-Endungen anzeigen lassen. Ältere, kürzere Domains mit beliebten Endungen (z.B. .com oder .de) sind von größerem Wert. Besonders wertvolle Webadressen zeichnen unsere Domain-Experten mit dem Label „Top-Domain“ aus.
Welche Wege gibt es für den Erwerb einer Domain?
Für den Erwerb einer Domain gibt es verschiedene Wege. Während sich freie Domains bei jedem beliebigen Domain-Anbieter registrieren lassen, müssen die Nutzungsrechte bereits registrierter Domains vom derzeitigen Inhaber erworben werden. Im Internet sind zu diesem Zweck zahlreiche Markplätze und Auktionsplattformen entstanden.