Wie kannst du den perfekten Buchtitel finden?
Den perfekten Buchtitel finden mit diesen 5 Tipps 1. Halte dich an Genre-Konventionen 2. Mache neugierig auf dein Buch, aber verrate nicht zu viel 3. Schau in dein Buch 4. Teste deinen Buchtitel 5. Prüfe, ob es deinen Buchtitel bereits gibt
Wie einen guten Titel für ein Buch zu finden?
Einen richtig guten Titel für ein Buch zu finden ist verdammt schwer, denn er muss gleich mehrere Funktionen erfüllen: Er sollte kurz und knackig sein und dabei auch noch besonders schön oder besonders spannend klingen. Am besten sollte er Fragen aufwerfen oder Bilder im Kopf entstehen lassen. Was sind gute Buchtitel?
Was ist ein idealer Buchtitel?
Ein idealer Buchtitel fällt auf. Trotz der Einfachheit des Titels sollte er sich von anderen abheben. Ein idealer Buchtitel passt zum Genre. Es gilt, die Balance zwischen „so machen es alle“ und „ich mache was ganz anderes“ zu finden. Ein Drahtseilakt! Ein idealer Buchtitel (er)weckt Emotionen oder Bilder.
Kann man die Hauptfigur zum Buchtitel machen?
Manchmal kann es sinnvoll sein, schlicht und ergreifend die Hauptfigur zum Buchtitel zu machen. Das ist natürlich besonders ratsam, wenn die Hauptfigur einen interessanten Namen hat (aber das ist keine Voraussetzung). Nachteil: Zunächst bringt der Leser mit dem Namen nichts in Verbindung.
Wie mache ich eine Liste mit möglichen Buchtiteln?
Erstelle eine Liste mit möglichen Buchtiteln. Grundsätzlich ist es sinnvoll mehrere Titel für sein Buch zu finden. Mache zum Beispiel eine Liste mit 5 bis 10 Buchtiteln, lege diese Liste dann Freunden und Bekannten vor. Frage deine Testpersonen, was sie sich unter den Titeln vorstellen und welcher ihnen am besten gefällt.
Was sollte man beachten bei der Gestaltung von Buchtiteln?
Das heißt, er lässt sich leicht merken und prägt sich ein. Zudem ist bei Buchtitel Ideen wichtig, dass er auffällig ist. Bei der Gestaltung des Buches und besonders des Einbandes darf man ruhig kreativ sein. Es darf mit bunten Farben gearbeitet werden. Auch wenn der Titel einfach ist, muss er anders als andere Werke aussehen.