Wie strukturiert man eine Website?
Jede einzelne Seite einer Website besteht in der Regel aus vier Bereichen:
- Oben befindet sich der Kopfbereich (Header),
- direkt darunter oder im linken Seitenbereich die Navigation.
- Der Content-Bereich mit dem eigentlichen Inhalt füllt den größten Bereich aus.
- Ganz unten befindet sich ein Footer.
Welche Navigationselemente gibt es?
Die auf einer Seite zur Verfügung stehenden Navigationselemente kann man hinsichtlich ihrer Hierarchie und Funktion unterscheiden:
- Hauptnavigation.
- Lokale Navigation (Subnavigation)
- Kontextnavigation.
- Utility-Navigation.
- Footer-Navigation.
Wie eignet sich eine hierarchische Struktur für eine Website?
Eine hierarchische Struktur eignet sich gut für Corporate Websites. Blogs und Wikis sind in einer netzförmigen Struktur angeordnet. Eine lineare Struktur eignet sich am besten für Onepager, Bezahlvorgänge und Registrierungen. Selten findet sich auf einer Website ausschließlich eine Struktur.
Was ist eine Website-Struktur?
Im Sinne der bestmöglichen Benutzerführung werden die Konzepte entsprechend kombiniert. Die hierarchisch aufgebaute Website-Struktur, auch Baumstruktur genannt, ordnet die Unterseiten einer Website in einer klaren Gliederung an. Diese Informationsarchitektur erinnert an das Inhaltsverzeichnis eines Fachbuchs.
Was ist der typische Aufbau einer Site?
Der typische Aufbau einer Site hat die Form einer Baumstruktur. Die Startseite bildet dabei den Ausgangspunkt: Unterthema 2.2 usw. Es ist in der Regel ratsam, für jedes Thema und jedes Unterthema eine einzelne HTML-Seite mit einer einmaligen URL zu erstellen.
Was ist die Struktur einer HTML-Seite?
Auch einzelne HTML-Seiten haben eine typische Struktur, an der man sich aufgrund der Besucher-Erwartungen orientieren sollte. Jede einzelne Seite einer Website besteht in der Regel aus vier Bereichen: Oben befindet sich der Kopfbereich (Header), direkt darunter oder im linken Seitenbereich die Navigation.