Wer hat den Podcast erfunden?

Wer hat den Podcast erfunden?

“ Ben Hammersley, der Erfinder des Worts Podcasting, Tristan Louis – er hat die Technik konzipiert – und Adam Curry, der bekannteste Podcaster der Anfangszeit, sie alle sind Journalisten.

Was beinhaltet ein Podcast?

Ein Podcast enthält eine Sammlung von einzelnen Medienbeiträgen (Episoden), also Audio- oder auch Video-Dateien, die von Hörern durch den RSS-Feed abonniert werden können.

Was bedeutet Podcasterin?

Ein Podcaster ist derjenige, der Podcasts produziert und ins Netz stellt.

Wann wurde der Podcast erfunden?

Die Idee zu Podcasts kam im Jahr 2000 auf. Einer der ersten Produzenten eines Podcasts war der MTV-Moderator Adam Curry. Damals nannte man Podcasts noch Audioblogs, der englische Begriff für Internet-Hörtagebuch. Im Jahr 2005 erlebte Podcasting dann einen richtiggehenden Boom.

Wie ist der Podcast entstanden?

Entstanden ist das Podcasting in den USA. Als einer der Urväter gilt der ehemalige MTV Moderator Adam Curry, der am 13. 2005 stieg Apple in das Podcast-Business ein und verschaffte dem Podcasting durch die Integration in die bereits weit verbreitete Software iTunes, Zugang zu einem Massenpublikum.

Wie setzt sich der Begriff Podcast zusammen?

Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus Pod von iPod (MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk). Bei manchen Erklärungen steht das „Pod“ auch für die Abkürzung „play on demand“.

Wie kann man einen Podcast vorstellen?

Daher spricht man manchmal auch von Audio- bzw. Videoblog. Einen Podcast kann man sich wie einen Zug mit vielen Waggons vorstellen: Ein Waggon ist eine Podcastfolge, auch „Episode“ genannt, der ganze Zug mit allen Waggons und der Lok (der Code im Hintergrund) ist dann der Podcast.

Welche Plattformen gibt es für Podcasts?

Ein Podcast ist eine Art moderne Radiosendung, die immer wieder kostenlos und zeitunabhängig abrufbar ist. Bekannte Plattformen für die besten Podcasts sind iTunes , Spotify oder Youtube. Dort gibt es Podcasts zu verschiedensten Themen.

Was kostet das Abonnieren eines Podcasts?

Keinen Cent! Das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts ist immer kostenlos. Die Podcasts werden entweder von den Anbietern selbst, durch Werbung oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durch deine Rundfunkgebühren finanziert. Eine Ausnahme bilden die „Original-Podcast“-Formate von Audible, Spotify etc., zu denen ich später komme.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben