Was ist mit 3D-Druck alles möglich?
Die 3D-Druckmethoden eignen sich besonders für Einzelanfertigungen (Prototypen, Modelle) und Kleinserien. Zwar ist der gleichzeitige 3D-Druck mit unterschiedlichen Kunststoffen schon möglich aber die Kombination von Metall und Kunststoff ist noch Zukunftsmusik.
Wo liegen die großen Vorteile von 3D-Druck im Vergleich zu konventionellen Methoden?
Bei der Herstellung von Objekten durch 3D-Druckverfahren fällt weniger Abfall an als bei den herkömmlichen Verfahren. Oft ist der Materialverbrauch sowieso geringer, da fast das gesamte nicht verwendete Material wiederverwertet und für neue 3D-Drucke genutzt werden kann.
Wann lohnt sich additive Fertigung?
Trotz der höheren variablen Kosten kann der Einsatz additiver Verfahren in der Fertigung ökonomisch sinnvoll sein, wie ein Blick auf die Fixkosten deutlich macht. Fixkosten verteilen sich bei klassischen Herstellungstechniken nur auf ein einzelnes spezifisches Bauteildesign.
Was ist ein 3D-Drucker?
Ein öffentlichkeitswirksamer Bereich des 3D-Drucks ist die Herstellung maßstabsgerechter und hochpräziser Abbilder der Organe. Sobald dem Arzt mit Hilfe der modernen bildgebenden Verfahren die Raumdaten eines Organs vorliegen, kann er sich ein Echtformmodell aus dem 3D-Drucker herstellen lassen.
Was ist die Geschichte des 3D-Drucks?
Was viele Menschen jedoch nicht wissen: Die Geschichte des 3D-Drucks hat bereits in den 1980er Jahren begonnen. Schon damals gab es also die Idee, auch dreidimensionale Dinge drucken zu können und ein erstes Patent für eine solche Technologie wurde durch den japanischen Wissenschaftler Hideo Kodama angemeldet.
Was könnte 3D-Druck für die Bauindustrie darstellen?
Eine Revolution könnte der 3D-Druck zukünftig auch für die Bauindustrie darstellen. Das betrifft auf der einen Seite die Auswahl an Materialien, denn Wissenschaftler experimentieren derzeit mit ganz neuen Baustoffen, die gegenüber herkömmlichem Material wie beispielsweise Beton zahlreiche Vorteile bieten.
Was ist die meistgenutzte 3D-Druck-Technologie?
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer im Jahr 2018 weltweit durchgeführten Umfrage zu den meistgenutzten 3D-Druck-Technologien. 46 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die 3D-Druck-Technologie „Fused Deposition Modeling“ verwenden. Speziell in der Medizin hat der 3D-Druck schon früh für enorme Fortschritte gesorgt.