Wie fängt man an einen Krimi zu schreiben?
In einem Krimi beginnt die Spannungskurve meistens mit einem Verbrechen. Den ersten Höhepunkt bildet oft der falsche Verdacht. Daraufhin folgen meist Enttäuschung und Verzweiflung.
Wie beginnt man eine Kriminalgeschichte?
Also wenn ich einen Krimi lesen möchte, muß er direkt mit dem eigentlichen Tat anfangen – gleichgültig, ob aus Sicht des Täters oder des Opfers. Aber es muß direkt Spannung aufkommen. Ich finde es auch wichtig, dann erst einmal am Tatort zu bleiben bzw. den Spannungsbogen weiter aufzubauen.
Was ist das Besondere bei Detektivgeschichten?
Eine spannende Story, ein Ermittler und ein Verbrechen, das aufgelöst werden muss. Kein Wunder, dass die Kinder bei Detektivgeschichten besonders aufmerksam zuhören. Lisa und Tim haben in ihrem Spielhaus einen besonderen Schatz. Zwei glänzende Münzen, die sie beim Spielen gefunden haben und die bestimmt sehr wertvoll sind.
Welche Charaktere hat der Detektiv im Roman?
Häufig hat der Detektiv im Roman auffallende Eigenarten oder Gewohnheiten, die ihn als Detektiv einprägsam machen und auch von der Masse gewöhnlicher Ermittler abheben. Am bekanntesten ist wohl der Eigenbrötler Sherlock Holmes mit seiner Pfeife und dem charakteristischen Hut..
Was sind die bekanntesten Detektive der Welt?
Neben ihnen gibt es natürlich noch sehr viele andere Detektive in der Literatur, aber diese drei schlauen gehören wohl mit in die Reihe der bekanntesten Detektive. Sherlock Holmes ist auch heute noch einer der bekanntesten Detektive der Welt und ausgedacht hat ihn sich ein Mann namens Sir Arthur Conan Doyle im Jahre 1886.
Was sind die bekanntesten jugendlichen Detektive?
Einer der bekanntesten jugendlichen Detektive ist Kalle Blomquist, der durchaus mit den erwachsenen Detektiven mithalten kann. Mord, Entführung und mit Arsen vergiftete Schokolade, all das sind Abenteuer, denen sich Kalle stellen muss. Da würde auch der ehrenwerte Mr. Holmes nicht von „Kinderkram“ reden.