Wo werden T Shirts produziert?
Das Hauptmaterial des T-Shirts ist Baumwolle. Die größten Plantagen befinden sich in China und den USA, wo es warm und sonnig ist. Per Containerschiff beispielsweise aus Kalifornien gelangen die Baumwollfasern zu Fabriken in die Türkei oder nach China, wo sie maschinell zu Garn verarbeitet werden.
Wie teuer ist ein T-Shirt Made in Germany?
Für diese hehren Ziele muss der Käufer allerdings recht tief in die Tasche greifen: Durchschnittlich 50 Euro muss er auf den Tisch legen, um ein German Garment-T-Shirt sein Eigen nennen zu können. Das ist sogar für das ohnehin teure Streetwear-Segment viel.
Wie werden T-Shirts hergestellt?
Die meisten T-Shirts werden aus Baumwolle hergestellt. Nachfolgend wird die Herstellung kurz erläutert. Nach der Ernte der Baumwolle werden die Fasern gereinigt und in der Spinnerei zu einem Garn versponnen. In der Strickerei wird aus diesem Garn eine textile Fläche (Stoff) erzeugt.
Wie geht es mit dem T-Shirt nach Deutschland?
Nach diesen Schritten ist das gute Stück ein reines Basic T-Shirt. Ohne Druck und ohne Motiv. Um zu uns nach Deutschland in die Geschäfte zu kommen, muss dem Weg eines T-Shirts noch mal 7.250 km (Luftlinie) hinzugerechnet werden. Die handelsübliche Kleidung macht eine Weltreise und legt eine Strecke von etwa 34.225 km zurück.
Was fallen für den Konsum von T-Shirts an?
Die restlichen 25% fallen für Fabrikkosten, Transporte und Steuern an. 6. Konsum von T-Shirts, z.B. in Deutschland: Der grenzenlose, trend-orientierte, teils unbedachte Konsum von Bekleidung führt dazu, dass jede und jeder Deutsche im Jahr etwa 14kg an Kleidungsartikeln verbraucht. 4x so viel wie noch 1980.
Was ist ein einfaches T-Shirt?
Somit ist es ein Unisex – oder Einheitskleidungsstück und wird nach den Formen der Kleiderordnung zur Freizeitbekleidung gezählt. Die feminine Form des einfachen T-Shirts ist das sogenannte Girlie -Shirt. Dieses ist figurbetonter geschnitten, liegt im Gegensatz zur männlichen Version enger am Körper an und betont daher die Silhouette der Trägerin.