Kann ich eBooks drucken?
eBooks sind wie gedruckte Bücher urheberrechtlich geschützt. Wenn sie mit hartem Adobe DRM geschützt sind, können sie meist weder kopiert noch ausgedruckt werden. Es gibt jedoch Verlage, die das vollständige oder teilweise Ausdrucken und Kopieren erlauben.
Kann ich aus Kindle drucken?
Die einzigen Dateien, an denen du dir zum Drucken zu schaffen machst musst, sind über den Kindle gekaufte . azw-Dateien. Du kannst andere Dateien drucken wie auf einem normalen Tablet. Wenn du jedoch versuchst, Kindle-spezifische Bücher zu drucken, musst du eine DRM-Removal-Software herunterladen.
Ist der Weiterverkauf von eBooks legal?
Nachzulesen unter „BGH AZ: I-ZR 120/14, OLG Hamm AZ: 22 U 60/13“. Kurzum: Der Weiterverkauf von eBooks ist nach der momentan geltenden Gesetzeslage nicht legal. Allerdings steht diesbezüglich noch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus, die ein niederländisches Gericht eingefordert hat.
Welche Kriterien gelten für den Schutz durch das Urheberrecht bei einem Buch?
Ein weiteres Kriterium für den Schutz durch das Urheberrecht bei einem Buch oder auch bei allen sonstigen Werken ist die geistige Tätigkeit. Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um die Umsetzung einer Idee. Denn ein spontaner Geistesblitz allein gilt somit urheberrechtlich als nicht schützenswert.
Was ist der Urheberrecht für ein Computerprogramm?
Der Code des Computerprogramms kann allerdings ggf. als Werk gelten. Ein weiteres Kriterium für den Schutz durch das Urheberrecht bei einem Buch oder auch bei allen sonstigen Werken ist die geistige Tätigkeit. Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um die Umsetzung einer Idee.
Wie ist das Urheberrecht für einen Text geschützt?
Damit das Urheberrecht für einen Text gilt, muss dieser verschiedene Vorgaben erfüllen. So muss das Werk von einem Menschen geschaffen sein. Fügt ein Computerprogramm aufgrund eines Algorithmus verschiedene Wörter zusammen, ist ein entsprechendes Buch nicht durchs Urheberrecht geschützt.