Welche Möglichkeiten hast du um Musik heutzutage aufzunehmen?
Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du über ein Audiointerface mit USB-Anschluss verfügen. Schließlich ist dies mittlerweile die gängigste Variante um digital Musik aufzunehmen. Doch selbst wenn Du mit Firewire, Thunderbolt oder gar einer internen Soundkarte arbeitest, bleibt die Vorgehensweise stets die gleiche.
Was braucht man für Home Recording?
Mit den folgenden 9 Basics:
- Ein Computer.
- DAW/Audio Interface Combo.
- Studio Monitore.
- Ein oder zwei Mikrophone.
- Kopfhörer.
- Ein paar Kabel.
- Ein Mikrophon-Ständer.
- Ein Pop-Schutz.
Wie geht es mit der Ausgabe von PC-Sound aufzunehmen?
Klicken Sie oben rechts auf den „Einstellungen“-Button und wählen Sie „Einstellungen“ aus. Klicken Sie in der linken Spalte auf „Ausgabe“. Hier stellen Sie den Speicherort und Ausgabe-Audioformat, Audioqualität ein. Klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf den „REC“-Button, um den PC-Sound aufzunehmen.
Wie wählen sie den Sound für ihr Audiogerät aus?
Wählen Sie in der Systemsteuerung Hardware und Sound und dann Sound aus. Klicken Sie auf der Registerkarte Wiedergabe mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für Ihr Audiogerät, wählen Sie Als Standardgerät festlegen und dann OK aus.
Wie kann ich die Aufnahme starten?
Um die Aufnahme zu starten, klicken Sie auf den großen blauen Button in der Mitte des Bildschirms. Das Programm nimmt nun den Systemsound Ihres PCs auf. Wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind, können Sie über das Stopp-Symbol die Aufnahme beenden. Nun wird die Aufnahme gespeichert.
Welche Aufnahme-Software eignet sich gut zur Aufnahme?
Möchten Sie etwas mehr Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten haben, sollten Sie zu einer Aufnahme-Software greifen. Ein Programm, das sich gut zum Aufnehmen des PC-Sounds eignet ist Audacity. Hier können Sie Ihre Tondatei nach der Aufnahme zusätzlich schneiden und bearbeiten.