Ist der Verbraucherschutz nicht abgrenzbar?
Als Rechtsgebiet ist der Verbraucherschutz nicht eindeutig abgrenzbar. Die folgende Aufzählung von Verbraucherschutzvorschriften des deutschen Rechts ist deshalb nicht abschließend und enthält insbesondere im öffentlichen Recht auch Normen, die zugleich andere Zielsetzungen verfolgen.
Was sind die wichtigsten Vorschriften zum Verbraucherschutz?
Zusammenfassung zum Verbraucherschutz und zu den Zielen der Verbraucherpolitik. Der Verbraucherschutz umfasst die Maßnahmen des Staates zum Schutz des Verbrauchers vor einer Gefährdung seiner Sicherheit und Gesundheit, vor Täuschung und Übervorteilung. Wichtige Vorschriften zum Verbraucherschutz sind: Preisauszeichnungspflicht,
Welche Schwerpunkte hat der Verbraucherschutz?
Der Verbraucherschutz gehört somit zu den zentralen Aufgaben der Politik im Dienste der Verbraucher. Schwerpunkte der Verbraucherpolitik: Der Verbraucher hat nicht nur ein Recht auf Informationen, sondern kann auch eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Information nutzen.
Ist Verbraucherschutz schädlich für die Verbraucher?
Verbraucherschutz und unaufmerksame Konsumenten. Der britische Ökonom Mark Armstrong betont, dass zu starker Verbraucherschutz zu Moral Hazard führen kann. Denn er senkt die Anreize für Verbraucher, selbst auf sich zu achten. So kann es geschehen, dass Verbraucherschutz in Summe für die Verbraucher schädlich ist.
Welche Sicherheitshinweise gibt es auf den Philippinen?
Landesspezifische Sicherheitshinweise – Teilreisewarnung. In mehreren Regionen des Landes besteht die erhöhte Gefahr terroristischer Anschläge und von Entführungen, sowohl zu Land als auch zur See. Im gesamten Gebiet der Philippinen können sie nicht ausgeschlossen werden.
Was ist die Aufgabe des stofflichen Verbraucherschutzes?
Im Bereich des stofflichen, technischen und gesundheitlichen Verbraucherschutzes ist die Überwachung und Durchsetzung der jeweiligen Verbraucherschutzbestimmungen weitgehend Aufgabe der staatlichen Behörden (Lebensmittelüberwachung, Bayerische Gewerbeaufsicht), da es in diesen Bereichen um die Gesundheit der Verbraucher geht.
Sind die Philippinen als Risikogebiet eingestuft?
Die Philippinen sind weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das philippinische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation WHO. Bis auf weiteres ist Ausländern die Einreise für touristische Zwecke in die Philippinen verboten.