Was braucht man alles um ein Unternehmen zu gründen?
Eine klare Strategie und Berater können einem jedoch bei der Gründung eines eigenen Unternehmens behilflich sein.
- Was ist eigentlich eine „Firma“?
- Die richtige Rechtsform finden.
- Einen passenden Firmennamen finden.
- Firma gründen ohne Risiko.
- Kapitalbeschaffung.
- Businessplan erstellen.
- Ansprechenden Außenauftritt gestalten.
Warum ist es so einfach eine eigene Firma zu gründen?
Noch nie war es so einfach, eine eigene Firma zu gründen, wie heute. Die Wirtschaft in Deutschland läuft, das Internet bringt neue Chancen für Produktentwicklung, Vermarktung und Vertrieb, es gibt vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten und auch die bürokratischen Hürden sind gar nicht so unüberwindbar, wie viele meinen.
Wie geht es mit der Gründung eines eigenen Unternehmens?
Ganz einfach: Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens gewinnst du Unabhängigkeit und lernst jeden Tag neues dazu. Du kannst dir deine Zeit frei einteilen, selbstbestimmt arbeiten, deine Ideen und Visionen umsetzen – und es gibt niemanden, der dir in deine Entscheidungen reinredet. Alles was zählt, ist der Markt. Jede Firma ist anders.
Was ist ein Geschäftsmodell für eine Firma?
Im Zentrum steht dabei der Nutzen, den eine Firma für den Kunden schafft. Viele Gründer*innen machen sich vor allem Gedanken über ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung und organisieren alles andere so, wie es eben üblich ist. Der Geschäftsmodell-Ansatz öffnet den Blick und hilft dir dabei, alle Facetten deiner Firma wahrzunehmen.
Welche Eigenschaften sind Voraussetzung für Erfolg?
Zum anderen sind jedoch auch bestimmte persönliche Eigenschaften Voraussetzung für Erfolg, wenn Sie eine eigene Firma gründen. Ganz wichtig sind Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Denn der Erfolg wird sich nicht sofort einstellen und auch von Rückschlägen dürfen Sie sich nicht entmutigen lassen.