Was ist ein Sofortimplantat?

Was ist ein Sofortimplantat?

Ein Sofortimplantat ist ein Zahnimplantat, das einen fehlenden Zahn sofort ersetzt – spätestens nach 48 Stunden. Wir setzen es in die Lücke, kurz nachdem wir den natürlichen Zahn entfernt haben.

Wann ist ein Sofortimplantat möglich?

Das Sofortimplantat ist ein Zahnersatz , der direkt oder verzögert (6-8 Wochen) nach Zahnentfernung oder Zahnverlust eingebaut werden kann. Im Gegensatz zum Spätimplantat muss die knöcherne Heilung des Kiefers nicht abgewartet werden.

Wie lange dauert es vom Zahn ziehen bis zum Implantat?

In den meisten Fällen setzen Zahnärztin und Zahnarzt das Implantat nach etwa sechs bis zwölf Wochen in das ehemalige Zahnfach, mitunter bereits nach zwei Wochen. Fachleute nennen dies eine »verzögerte Sofortimplantation«. In dieser Zeit können kleinere Entzündungen abheilen und behandelt werden.

Was kostet ein Einzelzahnimplantat?

Die Kosten sind bei einem Implantat höher als bei einer Brücke. Ein Zahnimplantat schlägt je nach Material mit 1.400 bis 2.200 Euro zu Buche, eine Brücke aus Vollkeramik kostet zwischen 1.000 und 1.500 Euro.

Wann ist Knochenaufbau bei Implantaten notwendig?

Ein Knochenaufbau kann notwendig werden, wenn nicht mehr ausreichend Knochen vorhanden ist, um Zahnimplantate sicher im Kiefer zu verankern. Früher kam man bei einem ausgeprägten Knochenverlust oft nicht daran vorbei, den Kieferknochen aufzubauen, wenn Implantate gesetzt werden sollten.

Was wird bei einem Zahnimplantat gemacht?

Um das Implantat in den Kieferknochen zu setzen, bohrt der Zahnarzt ein Loch in den Knochen. Anschließend wird das Implantat in den Knochen gedreht. Das obere Ende des Zahnimplantates gibt es in geraden und abgeschrägten Variationen, je nach Beschaffenheit des Kiefers.

Warum erst Provisorium?

Warum wird eine Interimsprothese eingesetzt? Die Interimsprothese kommt zum Beispiel zum Einsatz, wenn Zähne entfernt werden mussten und der Zahnarzt vor der Weiterbehandlung erst die Umstrukturierungen von Knochen, Zahnfach und -fleisch und die Wundheilung abwarten muss.

Was ist ein Implantat?

Mit dem Begriff Implantat beschreiben viele Menschen die Gesamtheit des Zahnersatzes, wobei diese Bezeichnung genau genommen nur auf den Implantatkörper zutrifft. Dieser ist nämlich eine künstliche Zahnwurzel, welche mithilfe eines Gewindes in den Kieferknochen festgeschraubt bzw. implantiert wird.

Wie lang sind die Zahnimplantate für gewöhnlich?

Standard Implantate haben für gewöhnlich eine Länge von etwa 8 bis 14 Millimeter und werden am häufigsten verwendet. Kurze Zahnimplantate sind zwischen 6 und 8 Millimeter lang und werden dann eingesetzt, wenn der Kieferknochen erheblich abgebaut ist und das zur Verfügung stehende Gewebe deshalb geringer als gewöhnlich ist.

Was ist eine implantatkrone?

Die Implantatkrone ist eine Suprakonstruktion, also als ein übergestellter Teil des Implantats, und ist der sichtbare Zahnersatz. Unter den Begriff Suprakonstruktion fallen allerdings auch die Prothese und die Brücke.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben