Wann ein Geschäftsführer haften muss?
Die Haftung ist erst auf das GmbH-Vermögen beschränkt, sobald die GmbH im Handelsregister eingetragen ist. Vor der Eintragung haften die GmbH-Gesellschafter weiterhin persönlich. Also: Erst die erfolgte Eintragung ins Handelsregister abwarten, danach Verträge eingehen!
Ist ein GmbH-Geschäftsführer Angestellter?
Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Geschäftsführer niemals Arbeitnehmer, sondern ausschließlich Organ der GmbH. Als solches nimmt er die Arbeitgeberfunktion der Gesellschaft wahr.
Was kann ein Unternehmen als „Firma“ aufnehmen?
Sie gelten deswegen auch ganz offiziell als eine „Firma“. Das entsprechende Unternehmen kann sowohl die Tätigkeiten der Firma (Sachfirma), als auch die Namen der Gesellschafter in den Unternehmensnamen (Personenfirma) mit aufnehmen.
Wie kann ein Unternehmen unter der Leitung eines Unternehmens stehen?
Ein Betrieb kann unter der Leitung eines Unternehmens stehen. Ein Unternehmen – oder auch mehrere Unternehmen zusammen – können einen Betrieb führen. Unternehmen: Das Unternehmen ist der Eigentümer eines Betriebes. Unternehmen sind Vertragspartner mit Arbeitnehmern.
Wie kann ich mit einer Firma ins Geschäft kommen?
Wer mit einer Firma ins Geschäft kommen will, der interessiert sich selbstverständlich dafür, wie die Firma finanziell aufgestellt ist. Sie können den Bundesanzeiger nutzen, um herauszufinden, wie die Bilanzen von Unternehmen sind. Es ist ganz einfach interessante Zahlen zu finden.
Was sind die Unternehmensziele eines Unternehmens?
Die Unternehmensziele beeinflussen also die strategische Ausrichtung sowie auch die Arbeit aller Angestellten mittel- und unmittelbar – da kann es nicht schaden, sich etwas genauer mit ihnen zu beschäftigen. Die Gründerplattform gibt dir einen Überblick über die möglichen Ziele eines Unternehmens und erklärt dir, was diese genau bedeuten.