Wie funktioniert Datamatrix?

Wie funktioniert Datamatrix?

Um die in einem 2D-Barcode wie dem Data Matrix Code enthaltenen Informationen auslesen zu können, wird ein Kamerasystem benötigt. Nur so kann die Struktur des Codes erkannt und erfasst werden. Der Data Matrix Code wird dabei von einer Lichtquelle beleuchtet, das reflektierende Licht wird erkannt und ausgewertet.

Wie viele QR-Code Varianten gibt es?

Weiterentwicklungen sind der Micro-QR-Code, der Secure-QR-Code (SQRC), der iQR-Code und der Frame-QR-Code.

Wie viele unterschiedliche QR Codes kann es geben?

Wie viel ein QR-Code speichern kann, hängt unter anderem von der Anzahl der Quadrate ab. Sie variiert zwischen 11 mal 11 und 177 mal 177 Elementen, so Wolf. Der größtmögliche Code umfasst dabei bis zu 7089 Zahlen und 4296 Zeichen. Durch Kombination mehrerer Codes lässt sich der Speicherplatz vergrößern.

Wie ist der Code aufgebaut?

Ein Code kann so aufgebaut sein, dass das Ergebnis, in das er eine Information kodiert, überflüssige, also redundante Anteile enthält. Das heißt, die erzeugte Abfolge von Symbolen enthält Daten, die nicht zum Ziel führen, und die, wenn man sie falsch dekodiert, ein widersprüchliches Ergebnis ergeben.

Welche Barcodes gibt es?

Die Vielfalt reicht von eindimensionalen numerischen bis zu modernen zweidimensionalen Barcodes, die fast jedes Zeichen darstellen und sogar Bilder enthalten können. Hier wollen wir Ihnen die unterschiedlichen Barcodetypen näher erläutern.

Wie haben sich die Barcodes durchgesetzt?

Durchgesetzt haben sich die Barcodes mit dem größten Nutzen. Je nachdem welche Anwendung, Druckmethode oder Ablesemethode man nutzt, wählt man einen Strichcode aus. Die folgend genannten Beispiele sind zurzeit noch die meist verwendeten Barcodetypen und unterliegen einer deutschen und europäischen Norm.

Wie kann die Software für die Erstellung von Barcodes funktionieren?

Die Software kann für die Erstellung von Barcodes auf Datenbanken oder Excel Tabellen zugreifen, Zeichen und Grafiken können eingefügt werden, Variablen erstellt, Ruhezonen (Lücke zwischen den gefärbten Balken) können geprüft und somit die Funktion des Barcodes bzw.

Warum gibt es Barcodes seit 50 Jahren?

Barcodes gibt es seit über 50 Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Damals haben die Codes durch die Verwendung von UPC– und EAN-Codes auf Produkten an Bedeutung gewonnen und so beispielsweise die Kundenabwicklung an Supermarkt-Kassen um ein Vielfaches beschleunigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben