Wo braucht man ein Wirtepatent?

Wo braucht man ein Wirtepatent?

Ein Wirtepatent ist in den folgenden Kantonen obligatorisch: Aargau, Appenzell Innerrhoden, Baselland, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Genf, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Tessin, Thurgau, Waadt, Wallis. Nicht alle Betriebe brauchen ein Wirtepatent.

Wann braucht es eine Betriebsbewilligung?

Eine Betriebsbewilligung erhalten Sie nur, wenn alle persönlichen und betrieblichen Auflagen eingehalten werden (z. B. Lärmschutz, bauliche Vorgaben, guter Leumund, Fähigkeitsausweis bzw. Wirtepatent etc.).

Für was braucht man ein Wirtepatent?

Sobald in Beherbergungs- und Restaurationsbetrieben Speisen und Getränke abgegeben werden, fällt der Betrieb unter das Gastgewerbegesetz und es braucht einen Fähigkeitsausweis (Wirtepatent).

Was ist ein besenbeiz?

Definition einer Besenbeiz Gemeint ist eine kleine saisonal oder zeitlich beschränkte Gastwirtschaft mit einem eingeschränkten Angebot.

Was machen Wirte?

Bedeutungsübersicht+

  • Inhaber, Pächter, Leiter einer Gaststätte, besonders auf dem Lande, Gastwirt.
  • Gastgeber.
  • jmd., der Wohnraum vermietet, Vermieter. a) Wohnungsinhaber, der einen oder mehrere Räume an Untermieter vermietet. b) Hausbesitzer, der Wohnungen vermietet.
  • 4. [ Biologie] Wirtsorganismus.

Wann braucht es eine Baubewilligung Zürich?

Für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Bauten und Anlagen braucht es eine Baubewilligung. Auch der Abbruch von Gebäuden ist bewilligungs- bzw. meldepflichtig. Eine abschliessende Auflistung aller bewilligungspflichtigen Vorhaben findet sich in § 309 des Planungs- und Baugesetzes (PBG).

Ist die Wirteprüfung schwer?

«Die Wirteprüfung im Baselbiet ist nicht schwieriger als in anderen Kantonen», sagt Bruno Gruber, Geschäftsführer von Gastro Baselland und Präsident der regierungsrätlichen Prüfungskommission für den Fähigkeitsausweis zur Führung von Gastronomiebetrieben.

Wie lange ist ein Wirtepatent gültig?

#15: Wie lang ist das Wirtepatent gültig? Antwort: Das Wirtepatent oder der Kantonale Fähigkeitsausweis für Gastronomie – so der offizielle Ausdruck dafür – läuft nach aktuellem Stand nicht ab.

Wie muss ein Restaurant mit Alkoholausschank beantragt werden?

Für ein Restaurant mit Alkohol­ausschank muss das Patent B beantragt werden. Das Erlangen des kantonalen Fähigkeits­ausweises oder eines gleichwertigen Ausweises ist notwendig. Wird der Fähigkeits­ausweis eines anderen Kantons angerechnet, muss zusätzlich ein eineinhalb­tägiger Kurs und eine Prüfung zum Gastgewerbe­gesetzes gemacht werden.

Wie muss eine Bewilligung für Alkohol beantragt werden?

Es muss keine zusätzliche Bewilligung für den Ausschank von Alkohol beantragt werden. Lebensmittel­betriebe müssen ein Selbst­kontroll­konzept (Hygienekonzept) erstellen und der Dienststelle Lebensmittel­kontrolle und Verbraucher­schutz Luzern gemeldet werden.

Wie lange dauert eine Bewilligung für einen Alkoholausschank?

Die Bearbeitung eines Bewilligungs­gesuches dauert in der Regel 30 Tage. Für den Alkohol­ausschank muss keine zusätzliche Bewilligung angefordert werden. Es muss jedoch ein Selbst­kontroll­konzept (Hygienekonzept) erstellt werden und dem Kantonalen Laboratorium Basel-Stadt eingereicht werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben