Was ist die Definition von organisierter Kriminalität in Deutschland?
Die offizielle Definition von Organisierter Kriminalität in Deutschland (1990/RiStBV 1991) lautet: Organisierte Kriminalität (Abkürzung OK) ist die von Gewinn- oder Machtstreben bestimmte planmäßige Begehung von Straftaten, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher Bedeutung sind,…
Wie kann eine organisierte Kriminalität fließend sein?
Organisierte Kriminalität – Terrorismus. Der Übergang der Organisierten Kriminalität hin zum Terrorismus und von dort zu einer Guerilla oder Befreiungsbewegung in einer Asymmetrischen Kriegführung kann als Mittel der Finanzierung, aber auch als Kriegsmittel um eine Gesellschaftsordnung zu destabilisieren, fließend sein.
Was ist die Wahrnehmung von organisationaler Gerechtigkeit?
Studien (z.B. Cohen-Charash & Spector, 2001; Colquitt, Conlon, Wesson, Porter & Ng, 2001) belegen, dass die Wahrnehmung von organisationaler Gerechtigkeit im positiven Zusammenhang mit Arbeitszufriedenheit, Verbundenheit zum Unternehmen und Leistung steht. Weiterhin reduziert sie Kündigungsgedanken und Diebstahl am Arbeitsplatz.
Wie lässt sich die organisationale Gerechtigkeit gliedern?
Organisationale Gerechtigkeit lässt sich in vier Dimensionen gliedern: Distributive, prozedurale, informationale und interpersonale Gerechtigkeit.
Was sind die Großkriminellen?
Zum Anderen gibt es die Großkriminellen, die zum Teil organisiert sind und größere Verbrechen wie Mord und Totschlag, Raub, Drogendelikte und weitere schlimme Straftaten begehen. Diese Gruppierungen fallen unter den Begriff „organisierte Kriminalität“, die kriminelle Ziele systematisch verfolgen.
Wie geht die Polizei gegen kriminelle Clans vor?
Bundesweit geht die Polizei mit Razzien gegen sogenannte kriminelle Clans vor. Kritiker bemängeln, dass der Staat damit zwar medienwirksam Härte demonstriere, sich aber um wichtigere Zweige der Organisierten Kriminalität zu wenig kümmere.
Was ist die Abgrenzung zum Terrorismus?
Abgrenzung zum Terrorismus Die organisierte Kriminalität ist abzugrenzen vom Terrorismus. Bei Letzterem werden die Straftaten begangen, um bestimmte politische Ziele zu erreichen. Derartige Taten fallen nicht unter den Begriff der organisierten Kriminalität.
Wie gewinnt die Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität an Bedeutung?
Die „Bekämpfung“ der Wirtschafts- und Organisierten Kriminalität gewinnt bei den Strafverfolgungsorganen wie auch beim Gesetzgeber immer mehr an Bedeutung.
Was ist die Kriminalität im Zusammenhang mit dem Nachtleben?
Kriminalität im Zusammenhang mit dem Nachtleben (Diskotheken mit Prostitutionsangeboten etc.) Fälschungskriminalität (insbesondere Geldfälschung aber auch Fälschung von Wertpapieren) Handel mit Arzneimitteln oder Dopingpräparaten (wobei es sich bei den Arzneimitteln oftmals um sogenannte Totalfälschungen handelt.
Was ist eine Transnationale Kriminalität?
Transnationale Organisierte Kriminalität. Organisierte Kriminalität ist laut den Vereinten Nationen dann länderübergreifend (transnational), wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: Die Organisierte Kriminalität wird. in mehr als einem Staat ausgeübt.