FAQ

Welche Rechte hat man wenn die Ware uberhaupt nicht geliefert wird?

Welche Rechte hat man wenn die Ware überhaupt nicht geliefert wird?

Sie können dem Händler eine angemessene Frist (14 Tage) setzen, zu der er Ihre Bestellung liefern soll. Kann der Händler Ihre Frist nicht einhalten, können Sie vom Vertrag zurücktreten (also Ihre Bestellung stornieren) und bereits gezahltes Geld zurückfordern.

Wann besteht kein Anspruch auf Gewährleistung?

Das Gesetz kennt keine „Verschleißteile“. Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler/Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als das Produkt dem Käufer übergeben wurde.

Was kann man tun bei verspäteter Lieferung?

Um den Lieferverzug auszulösen, muss der Käufer dem Verkäufer jedoch im Regelfall einmalig zur Lieferung eine Nachfrist gesetzt haben. Erst wenn auch diese ohne Ergebnis verstrichen ist, kann er vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern.

Was bedeutet keine Gewährleistung?

Gewährleistung, auch Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft, bedeutet im Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung, insbesondere die Haftung für Sach- und Rechtsmängel (§ 365 BGB(D), § 922 ABGB(Ö)). Beim Kaufvertrag muss der Verkäufer für eine mangelhafte Ware oder Sache Gewähr leisten.

Wie verlängert sich die Kündigungsfrist auf eine weitere Laufzeit?

Erfolgt zum Ende einer Laufzeit keine Kündigung, verlängert sich der jeweilige Vertrag automatisch und stillschweigend um eine weitere Laufzeit. Aber auch wenn Sie die Kündigungsfrist verpassen und zu spät kündigen, läuft der Vertrag bis zum Ablauf der nächsten Laufzeit weiter.

Kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?

Sie können in jedem Falle vom Kaufvertrag zurücktreten und Kaufpreiserstattung sowie Schadensersatz einfordern. Der Verkäufer muss nur dann keinen Schadensersatz leisten, wenn er die Nichtlieferung nicht zu verantworten hat.

Wie lange dauert die Gültigkeit von Limitorders an der Börse?

Die Gültigkeit der Orders liegt bei einem Zeitraum von bis zu 90 Tagen. Diese Ordertypen stehen Ihnen im Börsenhandel bzw. außerbörslichen Direkthandel zur Verfügung: Hinweis: Limitorders an der Börse Tradegate Exchange und Quotrix sowie im außerbörslichen Limithandel werden so weitergeleitet, so dass es nicht zu Teilausführungen kommen kann.

Wie funktioniert die Liquidation eines Einzelunternehmens?

Die Liquidation eines Einzelunternehmens ist im Gegensatz zur Auflösung von Unternehmen, an denen mehrere Gesellschafter beteiligt sind, relativ unkompliziert. Die Entscheidung zur Liquidation trifft der Inhaber alleine, das Vermögen muss nicht auf verschiedene Personen aufgeteilt werden und es muss kein Liquidator bestellt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben