FAQ

Wann muss der Mieter die Wohnung zuruckgeben?

Wann muss der Mieter die Wohnung zurückgeben?

Nach Beendigung des Mietvertrages oder der Kündigung einer Wohnung muss der Mieter die Mietsache zurückgeben, also etwa die Wohnung räumen und dem Vermieter wieder zur Verfügung stellen. Die sogenannte „Rückgabepflicht des Mieters“ legt § 546 BGB fest. Kommt der Mieter dieser Pflicht nicht nach, wird von einer Vorenthaltung der Wohnung gesprochen.

Wie kann der Vermieter die Wohnung ausräumen?

Mit dem richterlichen Befehl erhält der Mieter die Anordnung, die Wohnung an den Vermieter herauszugeben. Wenn sich der Mieter dem widersetzt, kann der Vermieter die Zwangsräumung vollstrecken lassen. Das Betreibungsamt und die Polizei kommt zum Räumungstermin vor Ort und begleitet den Mieter aus der Wohnung.

Wie begeht der Vermieter den Mieter in diesem Besitz?

Stört der Vermieter den Mieter in diesem Besitz oder entzieht er ihm diesen sogar, begeht er verbotene Eigenmacht i. S. d. § 858 BGB mit der Folge, dass der Mieter von ihm gem. § 861 Abs.1 BGB die Wiedereinräumung des Besitzes verlangen kann.

Kann der Vermieter den Mieter selbst aus der Wohnung austauschen?

Keinesfalls darf der Vermieter den Mieter selbst aus der Wohnung verweisen oder eigenhändig das Türschloss austauschen. Damit würden Sie sich als Vermieter strafbar machen und Hausfriedensbruch begehen.

Kann der Vermieter die Mietwohnung ausräumen?

Die Antwort ist auch hier: Nein. Der Vermieter kann den Räumungstitel nicht eigenmächtig umsetzen und einfach die Wohnung ausräumen: Mit dem Räumungstitel ist ein Gerichtsvollzieher aufzusuchen, der die Mietwohnung öffnet und räumt.

Kann der neue Mieter aus der Wohnung ausziehen?

Zieht der Mieter trotz Beendigung des Mietverhältnisses nicht aus der Wohnung aus, kann der neue Mieter logischerweise nicht einziehen. Dennoch darf der Vermieter nicht eigenmächtig die Schlösser austauschen lassen, um den alten Mieter zum Auszug zu bewegen – dieser ist schließlich noch immer Besitzer der Räumlichkeiten.

Was muss der Vermieter für die Räumung Zahlen?

Der Vermieter muss zudem einen Kostenvorschuss für die Räumung an den Gerichtsvollzieher zahlen, denn dieser muss ja eine Möbelspedition und einen Schlosser beauftragen, die er nicht aus eigener Tasche zahlen wird. Zwar steht dem Vermieter ein Anspruch gegen den Mieter auf Erstattung der Verfahrens- und Räumungskosten zu.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben