Welche Firmen werden durch einen Geschäftsführer vertreten?
Gesetzliche Regelung der Geschäftsführung und Vertretung Die GmbH wird durch die Geschäftsführer (kurz: GF ) gerichtlich und außergerichtlich (d.h. im normalen Tagesgeschäft) vertreten (§ 35 Abs. 1 Satz 1 GmbHG ). Eine GmbH kann einen oder mehrere Geschäftsführer haben (§ 6 Abs. 1 GmbHG).
Wer darf eine GmbH vertreten?
(1) 1Die Gesellschaft wird durch die Geschäftsführer gerichtlich und außergerichtlich vertreten. (2) 1Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind sie alle nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt, es sei denn, dass der Gesellschaftsvertrag etwas anderes bestimmt. …
Wer darf den Geschäftsführer vertreten?
Bei einer Aktiengesellschaft oder einem Verein wird der „organmäßige Vertreter“ Vorstand genannt, bei einer GmbH handelsrechtlicher Geschäftsführer und bei einer KG Komplementär.
Kann Gesellschafter GmbH vertreten?
In diesen übrigen Gesellschaften besteht grundsätzlich für jeden Gesellschafter einer GmbH die Möglichkeit sich in der Gesellschafterversammlung durch einen Dritten, eine nahestehende Person oder einen fachlichen Berater, vertreten zu lassen, der in seinem Sinne sein Stimmrecht ausübt.
Welche Vorschriften gelten für die gesetzlichen Vertreter des Unternehmens?
Die Vorschriften für die gesetzlichen Vertreter des Unternehmens gelten, wenn es sich um das Unternehmen eines Einzelkaufmanns handelt, sinngemäß für den Einzelkaufmann oder seinen gesetzlichen Vertreter. (2) Die Vorschriften dieses Gesetzes für den Aufsichtsrat gelten sinngemäß für ein entsprechendes Überwachungsorgan.
Was ist ein gesetzlicher Vertreter?
Gesetzlicher Vertreter – was Sie wissen und beachten müssen! Was ist unter einem gesetzlichen Vertreter zu verstehen? In welchen Fällen ist ein gesetzlicher Vertreter unumgänglich? Ein gesetzlicher Vertreter ist eine natürliche Person, die für andere rechtsverbindlich agiert.
Was muss der gesetzliche Vertreter handeln?
Für Geschäftsunfähige oder beschränkt Geschäftsfähige, die ohne Einschränkung Kaufmann sein können, muss der gesetzliche Vertreter handeln. Auch zum Abschluss oder zur Lösung des Berufsausbildungsvertrags muss der gesetzliche Vertreter Zustimmung erteilen.
Wer ist der gesetzliche Vertreter für spezielle Bereiche?
Gesetzliche Vertreter für spezielle Bereiche. Bei einer Betreuung Volljähriger ist der Betreuer innerhalb des gerichtlich festgesetzten Aufgabenkreises der gesetzliche Vertreter (§ 1902 BGB).