Kann ich als Kinderpflegerin im Ausland arbeiten?
Innerhalb der EU wird die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege überall anerkannt, du kannst deinen Beruf also ohne weitere Prüfung oder einen Nachweis ausüben. Möchtest du als Altenpflegerin oder -pfleger im Ausland arbeiten, musst du einen Antrag auf Anerkennung der Ausbildung im jeweiligen Land stellen.
Wo kann ich meine Erzieherausbildung anerkennen lassen?
Frankreich, England, Mexiko, China oder Dänemark – wenn Du bereit dazu bist, Auslandserfahrung zu sammeln, hast Du als Erzieher gute Chancen. Deutsche oder bilinguale Kindergärten gibt es praktisch in jedem Land.
Was ist Erzieherin für ein Berufsfeld?
Erzieher/innen betreuen und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie sind vor allem in der vorschulischen Erziehung, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Heimerziehung tätig.
Kann man als Sozialpädagoge im Ausland arbeiten?
Die Chance, in der Entwicklungshilfe und im sozialen Bereich zu arbeiten, ist jederzeit in vielen Ländern, Organisationen und im Rahmen zahlreicher Projekte gegeben. Sollten dir die Bedingungen in Afrika, Lateinamerika oder Asien doch nicht zusagen, kannst du dich auch in einem europäischen Land sozial engagieren.
Wird die deutsche erzieherausbildung in Österreich anerkannt?
formale Anerkennung eines mitgebrachten Abschlusses ist notwendig, um in einem der Berufe (wie z.B. Kindergruppenbetreuung, Hortbetreuung oder Tagesmutter/-vater) bei einer öffentlichen Kinderbetreuungsstätte beschäftigt zu werden. somit akademische Berufsqualifikationen auch nach Österreich mitgenommen werden.
Wird erzieherausbildung in der Türkei anerkannt?
Dazu brauche ich in der Türkei die Anerkennung als Erzieherin. Denn in der Türkei wird es an der Uni studiert (dort werden fast alle Berufe wie zum Bsp. Krankenschwester an der Uni gelehrt). Nun wird die Erzieherinnenausbildung aus Deutschland in der Türkei als wertlos betrachtet.
Was kann man als Erzieherin beruflich sonst noch machen?
Weiterbilden können Sie sich zum Beispiel zum Fachwirt für Erziehungswesen, zum Betriebswirt für Sozialwesen oder zum Fachwirt für Organisation und Führung im Bereich Sozialpädagogik. Diese Qualifikationen ermöglichen Ihnen den Aufstieg in höhere Führungsebenen.
Welche Voraussetzungen gelten für Familienzulagen im Ausland?
Wenn eine Person einen Anspruch auf Familienzulagen nach schweizerischem Recht hat und ihre Kinder im Ausland wohnen, gelten besondere Voraussetzungen für die Ausrichtung der Zulagen. Für Kinder mit Wohnsitz im Ausland werden die Familienzulagen nämlich nur ausgerichtet, soweit zwischenstaatliche Vereinbarungen das vorschreiben.
Welche Regeln gelten für Kinder mit Wohnsitz in der Schweiz?
Die nachfolgenden Regeln gelten, wenn eine Verbindung mit der EU oder der EFTA besteht, beispielsweise, wenn ein Elternteil dort lebt oder arbeitet. Besteht eine solche Verbindung, gelten diese auch für Kinder mit Wohnsitz in der Schweiz. Für jedes Kind darf nur eine Zulage derselben Art ausgerichtet werden.
Wie werden die Familienzulagen ausgerichtet?
Für Kinder mit Wohnsitz im Ausland werden die Familienzulagen nämlich nur ausgerichtet, soweit zwischenstaatliche Vereinbarungen das vorschreiben. Eine solche Vereinbarung besteht insbesondere mit der Europäischen Union (EU) und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA).
Welche Staatsangehörigkeiten haben Anspruch auf Kinderzulagen?
Personen mit einer dieser Staatsangehörigkeiten, die in der Schweiz eine landwirtschaftliche Tätigkeit als Arbeitnehmende oder Selbstständigerwerbende ausüben, haben Anspruch auf Kinder- und Ausbildungszulagen für ihre im Ausland wohnhaften Kinder (weltweit).