FAQ

Wie hoch darf die Hecke vom Nachbarn sein?

Wie hoch darf die Hecke vom Nachbarn sein?

Hecken ab 151 cm Höhe dürfen nicht näher als 75 cm an das Nachbargrundstück heran reichen. Pflanzen bis 300 cm Höhe müssen bereits 100 cm Abstand leisten. Pflanzen bis 500 cm Höhe haben mindestens 125 cm Abstand einzuhalten. Bei einer Höhe von 1500 cm muss ein Mindestabstand von 300 cm gewahrt bleiben.

Wie hoch darf eine thujahecke wachsen?

Bei stark wachsenden Bäumen ist allerdings ein Grenzabstand von 3 Metern zu wahren. Das Gericht ermittelte jedoch, dass die Thuja von Botanikern als eher langsam wachsende Pflanze eingestuft wird. Sie gilt als Heckenpflanze mit einer Wuchshöhe von bis zu 6 – 8 Metern und einem jährlichen Wachstum von 30 – 40 cm.

Wie hoch darf eine Hecke in Niederösterreich sein?

Darf man die Hecke des Nachbarn zurückschneiden? – Spätestens beim Pflanzen der einzelnen Sträucher tauchen diese und mehr Fragen auf. Rein rechtlich gesehen, dürfen in Niederösterreich Gehölze im Bauland bis zur Grundstücksgrenze gesetzt werden, und es gibt auch keine Höhenbegrenzung.

Wie hoch dürfen Bäume im Garten wachsen?

Wie hoch dürfen Bäume im Garten wachsen? Die gute Nachricht vorab: Es gibt keine generelle Obergrenze für Bäume im Garten. Die schlechte Nachricht: Es gibt Regelungen für den Abstand zur Grenze, nach der sich die Höhe bemisst. Je näher die Gehölze an der Grenze zum Nachbarn stehen, desto niedriger müssen sie sein.

Wie lange stehen Gehölze an der Grenze zum Nachbarn?

Je näher die Gehölze an der Grenze zum Nachbarn stehen, desto niedriger müssen sie sein. Das gilt jedoch nur für eine gewisse Zeit – in der Regel genießen die Bäume nach fünf Jahren Bestandsschutz. Ist diese Frist verstrichen, hat der Nachbar auch keine Handhabe mehr.

Ist ein geplanter Anbau näher an der Grundstücksgrenze erlaubt?

Reicht ein geplanter Anbau näher an die Grundstücksgrenze als laut Bau- und Zonenordnung erlaubt, können Eigentümer mit ihrem Nachbarn ein Näherbaurecht vereinbaren. Dieses Recht kann einseitig oder gegenseitig eingeräumt werden und gestattet, die vorgeschriebenen Grenz- und Gebäudeabstände zu unterschreiten.

Wie hoch dürfen die Hecken geschnitten werden?

Hier gibt es jedoch etliche landesrechtliche Unterschiede. So dürfen z.B. in Baden-Württemberg die Hecken nur 1,80 m hoch werden und dürfen in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht geschnitten werden. Auch verjährt der Rückschnittanspruch nicht.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben