Wie wirkt Agomelatin im Körper?
Agomelatin bindet als selektiver und spezifischer Agonist an Melatoninrezeptoren vom Typ MT1 und MT2 im Nucleus suprachiasmaticus des Hypothalamus, dem Sitz der inneren Uhr. Diese beiden Rezeptorsubtypen sind verantwortlich für die Funktion von Melatonin bei der Regulation des zirkadianen Rhythmus.
Ist Agomelatin ein Schlafmittel?
Der Wirkstoff Agomelatin ist ein Antidepressivum, das strukturell mit Melatonin verwandt ist und mit hoher Affinität an Melatonin-Rezeptoren bindet. Das Arzneimittel wird angewendet für die Behandlung von Episoden einer Major-Depression.
Wie schnell wirkt Agomelatin?
Die Wirkung setzte innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen ein. Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit gingen unter der Therapie deutlich zurück.
Was ist Depression im medizinischen Sinne?
Aber eine Depression im medizinischen Sinne ist etwas anderes als eine vorübergehende Phase der Niedergeschlagenheit und Unlust oder ein Stimmungstief, das bei fast jedem Menschen im Laufe des Lebens ein- oder mehrmals auftritt.
Wie kann man die Depression befreien?
Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, können sich selten allein von ihrer gedrückten Stimmung, Antriebslosigkeit und ihren negativen Gedanken befreien. Aber es gibt gute und effektive Möglichkeiten der medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlung. Die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs Depression kann irreführend sein.
Was ist eine Sonderform der Depression?
Eine Sonderform der Depression ist die so genannte Winterdepression. Hier treten die Symptome in den Herbst- und Wintermonaten auf und werden offenbar durch einen Mangel an Sonnenlicht ausgelöst.
Was sind Depressionen?
Depressionen sind medizinisch betrachtet eine der häufigsten psychischen Erkrankungen unserer heutigen Zeit und werden in der Psychologie der Kategorie der affektiven Störungen (Veränderung der Stimmung) zugeordnet. Etwa 16 – 20 % aller Erwachsenen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Depression.