Welche Informationen sollte ein Businessplan haben?
Ein Businessplan ist Grundvoraussetzung für die Finanzierung durch Banken oder andere Kapitalgeber sowie für Förderstellen.
- Executive Summary.
- Produkt bzw.
- Markt und Wettbewerb.
- Marketing und Vertrieb.
- Unternehmen und Management.
- Erfolgs- und Finanzplanung.
- Umsetzplanung /Meilensteine.
- Anhang.
Wie geht es mit deinem Geschäftsplan?
Zu Anfang deines Geschäftsplanes empfielt es sich eine kurze Zusammenfassung zu pitchen. Dabei solltest du einen einfachen Überblick über deine Geschäftidee präsentieren und Neugier auf Details wecken. Jeder fremde Leser deines Geschäftsplanes möchte sich vor Beschäftigung mit deiner Geschäftsidee einen ersten Eindruck verschaffen.
Was sind die wichtigsten Inhalte des Geschäftsplans?
Die wichtigsten Inhalte des Geschäftsplans werden in der Executive Summary auf 2 Seiten zusammengefasst. Leser, wie bspw. Kapitalgeber, entscheiden meist auf dieser Basis, ob sie den Businessplan weiterlesen. Daher ist die Summary nicht zu unterschätzen, wenn Sie den Businessplan erstellen.
Was ist die erste Zusammenfassung in deinem Geschäftsplan?
Die erste Zusammenfassung dient daher der Vorschau und ist kurz und sehr simpel zu halten. Eineinhalb DIN A4 Seiten sollten dabei das Maximum darstellen. Kleiner Tipp: Diese Zusammenfassung, auch wenn sie am Anfang deines Geschäftsplanes steht, solltest du als Letztes in deinem Geschäftsplan anfertigen.
Wie kann ich einen Businessplan Schreiben?
Businessplan schreiben: Gliederung, Leitfragen und Beispiel inklusive. Ebenso ein Beispiel für die Gründerperson, ein Muster für die Umsatzplanung und eine Excutive Summary. Businessplan-Gliederung und Erklärungen einzelner Kapitel als Word-Datei. Die Businessplan Word Vorlage enthält auch Hinweise zum Finanzplan.