Wo wird Falschgeld geprüft?
Die Sicherheitsmerkmale der ersten und zweiten Euro-Schein-Generation finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bundesbank. Ansonsten können Sie das verdächtige Geld bei Ihrer Hausbank oder der Deutschen Bundesbank überprüfen lassen.
Wie verhalten Sie sich wenn Sie Falschgeld erhalten haben?
Wie verhalte ich mich, wenn ich Falschgeld erhalten habe?
- Bei Falschgeldverdacht benachrichtigen Sie umgehend die Polizei.
- Geben Sie das Falschgeld nicht an den Verausgaber zurück und auf keinen Fall an andere Personen weiter.
Ist eine Banknote eine Fälschung?
Wenn Sie bei einer Banknote nicht sicher sind, ob es sich um eine Fälschung handelt, können Sie sich an Ihre Hausbank wenden. Zudem gibt es für Falschgeld eine Meldepflicht: Bei einer eindeutigen Fälschung müssen Sie das Geld an die Polizei übergeben.
Wie kann ich eine Fälschung melden?
Wenn Sie bei einer Banknote nicht sicher sind, ob es sich um eine Fälschung handelt, können Sie sich an Ihre Hausbank wenden. Für Falschgeld besteht eine Meldepflicht: Bei einer eindeutigen Fälschung müssen Sie das Geld an die Polizei übergeben, die die Blüten unter anderem zur Beweissicherung benötigt.
Was gibt es für Falschgeld?
Zudem gibt es für Falschgeld eine Meldepflicht: Bei einer eindeutigen Fälschung müssen Sie das Geld an die Polizei übergeben. Bei verdächtigen Banknoten müssen Sie die Deutsche Bundesbank informieren. Für den Gegenwert erhalten Sie keine Erstattung. Sie machen sich bei einem Verstoß jedoch unter Umständen strafbar.
Wie lässt sich ein Falschgeld identifizieren?
Falschgeld lässt sich auch anhand visueller Merkmale identifizieren. Wenn Sie einen Geldschein der Europa-Serie gegen das Licht halten, sollten Sie ein Portraitfenster und ein Wasserzeichen ausmachen können. Die erste Serie der Euro-Banknoten ist mit ähnlichen Merkmalen versehen.