FAQ

Was ist eine intestinale Obstruktion?

Was ist eine intestinale Obstruktion?

Die Chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIPO) ist eine seltene Motilitätsstörung des Magen-Darmtraktes mit rezidivierenden Episoden einer scheinbar mechanischen Obstruktion, ohne dass organische, systemische oder metabolische Störungen bestehen und ohne dass im Röntgenbild oder während der Operation ein …

Ist es möglich Kot zu erbrechen?

Das Miserere (lateinisch ‚erbarme dich‘; früher auch Miserere mei ‚erbarme dich meiner‘), auch die Kopremesis (Kompositum aus altgriechisch κόπρος kópros, deutsch ‚Kot‘, und ἔμεσις émesis, deutsch ‚Erbrechen‘) genannt, ist ein medizinisches Synonym für das seltene Symptom des Koterbrechens.

Was bedeutet Cipo?

Die Chronische Intestinale Pseudoobstruktion (CIPO) ist eine seltene Motilitätsstörung des Verdauungstraktes mit wiederkehrenden Ereignissen einer scheinbaren mechanischen Verlegung, aber ohne nachweisbare organische, systemische oder metabolische Störungen, auch ohne fassbaren Verschluss.

Was ist ein Synonym für Obstruktion?

Synonym: Obstructio. Englisch: obstruction, blockage. Als Obstruktion bezeichnet man den teilweisen oder kompletten Verschluss des Lumens eines Hohlorgans oder eines Abschnittes von Gang- oder Gefäßsystemen durch Blockade von innen (Obturation), im weiteren Sinne auch von außen (Kompression).

Was ist die anatomische Höhe der Obstruktionen?

Von der anatomischen Höhe der Obstruktionen hängen die Symptome und deren Schweregrad ab. Bei einer Obstruktion im Bereich des Magenausgangs oder des Duodenums steht das Erbrechen großer Volumina zumeist unverdauter Speisen im Vordergrund. Das Abdomen ist im Regelfall nicht gebläht.

Was ist eine partielle Obstruktion?

Klinisch ist eine partielle oft nur schwer von einer kompletten Obstruktion zu unterscheiden. Bei abgehenden Winden ist die Obstruktion zumeist inkomplett. Differenzialdiagnostisch ist die Obstruktion von der Obstipation zu unterscheiden, insbesondere aufgrund der in der Palliativmedizin häufig gegebenen Opioide.

Was sind Ursachen einer gastrointestinalen Obstruktion?

Tab. 5: Ursachen einer gastrointestinalen Obstruktion Motilitätsstörungen des Darmes (z.B. Tumorinfiltrationen in das Mesenterium, den Plexus coeliacus oder andere Nervenstrukturen) Intraluminaler Verschluss des Darmes Tumorinfiltration der intestinalen Muskulatur („intestinale Linitis plastica“)

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben