Wie versteuert man eine Umsatzbeteiligung?

Wie versteuert man eine Umsatzbeteiligung?

Umsatzbeteiligungen sind steuerrechtlich noch uneinheitlich behandelt. Zahlen Unternehmer an abhängig Beschäftige Umsatzbeteiligungen, so werden diese Leistungen als Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit besteuert.

Wie viel verdient ein Vorbereitungsassistent?

Das durchschnittliche Zahnarzt-Gehalt für Vorbereitungsassistenten liegt bei rund 2.500 Euro monatlich (alle folgenden Gehaltszahlen beziehen sich auf eine Anstellung in Vollzeit).

Was bedeutet die Bezeichnung „Ertragsteuer“?

Der Begriff „Ertragsteuer“ umfasst die Steuerarten Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer. Das Pendant zu den Ertragsteuern sind die Kostensteuern. Die Bezeichnung „Ertragssteuer“ impliziert die Besteuerung von Einkommen oder Gewinn.

Wie ist die Veranlagung von Ehegatten nach § 26a EStG zu berücksichtigen?

Bei der Veranlagung von Ehegatten nach § 26a EStG ist für die Ermittlung der 400-Euro-Grenze in § 37 Abs. 3 EStG die Summe der für beide Ehegatten in Betracht kommenden Aufwendungen und abziehbaren Beträge zugrunde zu legen. Höhe und Fälligkeit der Abschlagszahlungen entnehmen Sie dem Vorauszahlungsbescheid / Einkommensteuerbescheid

Wie hoch ist der Ertrag einer solaren Anlage?

In der Regel wird der Photovoltaikertrag der Anlage pro Jahr und in der Einheit Kilowattstunden (kWh) angegeben. Grundsätzlich ist der Ertrag einer Solaranlage von der solaren Strahlung (Sonnenschein) abhängig. Die Sonnenscheindauer gibt Anhaltspunkte, wie „sonnig“ ein Anlagenstandort ist.

Was sind die wichtigsten Regelungen in der Welt der Zulagen und Zuschläge?

Die wichtigsten Regelungen in der Welt der Zulagen und Zuschläge betreffen die sogenannte SNF-Arbeit. SNF steht für Sonntag, Nacht und Feiertag. Alle drei Zeiträume sind für Sie als Arbeitgeber besonders wichtig, da Ihre Mitarbeiter hierbei einen Anspruch auf zusätzlichen Lohn besitzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben